Yuri’s Night am 12. April 2022

15. März 2022 Public ScienceForscher/innen
Astronout im Helm
Im Technischen Museum Wien wird die Erforschung der unendlichen Weiten des Weltalls gefeiert!

Mit der Yuri's Night – benannt nach dem ersten Menschen im Weltraum, Kosmonaut Jury Gagarin – wird die Erforschung der unendlichen Weiten gefeiert! Expert/innen berichten über Neuigkeiten in der Astronomie, Raumfahrt und Forschung.

Mit dabei ist Monika Lendl von der Uni Genf. Sie erforscht Planeten bei fremden Sternen. Wie sehen diese Planeten aus? Wie weit sind sie weg? Sind sie mit unserer Erde oder dem Jupiter vergleichbar? Kann es dort Leben geben?

Außerdem geht es um Mini-Satelliten und ihre Vor- und Nachteile: Was kann man mit ihnen erforschen? Sind sie eine kostengünstige Möglichkeit für Student/innen, Unis und kleine Forschungsinstitutionen? Können sie mit den Mega-Projekten der NASA mithalten? Darüber unterhalten sich Konstanze Zwintz von der Uni Innsbruck, Carsten Scharlemann von der FH Wiener Neustadt und Raphael Böckle vom TU-Wien-Space-Team.

Anschließend können alle Besucher/innen die neue Space-Ausstellung des Technischen Museums besichtigen.

Die kostenlose Veranstaltung ist in deutscher Sprache und startet um 18:00 Uhr im Festsaal des Technischen Museums Wien. Platzreservierungen sind nicht möglich.

Programm

  • 18:00 Uhr Begrüßung: Mag. Peter Aufreiter, Generaldirektor des Technischen Museums Wien
  • 18:10 Uhr Exoplaneten - Fremde Welten: Prof. Dr. Monika Lendl, Department of Astronomy, Universität Genf
  • 19:00 Uhr CubeSats - weniger ist mehr? – Gesprächsrunde mit:
    • Dr. Konstanze Zwintz, Professorin und Leiterin der Forschungsgruppe Sternenentwicklung und Astroseismologie, Universität Innsbruck; bis 2021 Chair der BRITE-Constellation Nano-Satellite Mission
    • Dr. Carsten Scharlemann, Leiter des Masterstudiengangs Aerospace Engineering, Fachhochschule Wiener Neustadt; Projektleiter Nano-Satellit PEGASUS
    • Raphael Böckle, Projektleiter CubeSat Mission SpaceteamSat 1, TU Wien Space Team
  • 19:45 Uhr Besichtigung der neuen Space Ausstellung im TMW
  • 20:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen