Forschen in der Schule – was heißt das überhaupt?
Über die Findung einer Idee, der konkreten Forschungsfrage über die Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern und der Integration eines Forschungsprojektes in den Lehrplan bis hin zu den Vorteilen des forschenden Lernens aller Beteiligten – die neue Broschüre „Miterleben, wie Wissen entsteht. Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen“ der Joachim Herz Stiftung leitet Lehrkräfte Schritt für Schritt durch die Planung des eigenen forschenden Unterrichts, gibt Einblicke in gelungene Praxisbeispiele und zeigt konkrete Angebote, mit denen Forschung in die Schule gebracht werden kann.
Unter anderem wird auch auf die Broschüre „Citizen Science – Forschen mit Schulen“ hingewiesen, welche im Rahmen der AG „Citizen Science an/mit Schulen“ entstand und eine Handreichung für die Planung und Durchführung von Citizen-Science-Projekten mit Schulen bietet.