Weltweit
Das Marietta Blau-Stipendium bietet exzellenten Doktoratsstudierenden die Möglichkeit, einen Forschungsaufenthalt von 6 bis 12 Monaten im Ausland zu verbringen. Der Fokus liegt auf der inhaltlichen Optimierung der Dissertation, Zielgruppe ist der wissenschaftliche Nachwuchs.
Nächster Einreichtermin 01.02.2022.
Zentral-/Osteuropa
Die Stipendien der Aktionen – bilaterale Hochschulkooperationen mit der Slowakei, Tschechien und Ungarn – bieten Studierenden und Forschenden österreichischer Universitäten Forschungsaufenthalte in den Nachbarländern. Mehrere Einreichtermine pro Jahr, abhängig von der jeweiligen Aktion.
Das zentraleuropäische Universitätsnetzwerk CEEPUS ermöglicht Studien- und Forschungsaufenthalte an Mitgliedsuniversitäten in den Partnerländern. Einreichung über die CEEPUS-Website.
Nächster Einreichtermin für Netzwerke 15.1.2022, für Mobilitäten 15.06.2022.
Asien
Aufenthalte in Taiwan ermöglichen -Stipendien für einen wissenschaftlichen Aufenthalt an taiwanesischen Hochschulen (Diplom- bzw. Masterstudierende) und - Stipendien für einen wissenschaftlichen Aufenthalt an taiwanesischen Hochschulen (Doktoratsstudierende, Lehrende, Wissenschafterinnen bzw. Wissenschafter). Nächster Einreichtermin 01.03.2022.
Stipendien der Österreich-Zentren/Doctoral Research Fellowships
Die Doctoral Research Fellowships des BMBWF fördern einen Forschungsaufenthalt von Doktoratsstudierenden im gesamten akademischen Jahr im Rahmen ihrer Dissertation an einem Institut folgender Österreich-Zentren:
Minnesota, Jerusalem und New Orleans für die Fachbereiche Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Alberta/Edmonton zusätzlich für den Fachbereich Kunst.
Das Stipendium dient zum Studium und zur Forschung für die Dissertation am jeweiligen Center Austria. Das Stipendium dient der Optimierung der Doktorarbeit; daher muss der Stipendienaufenthalt vor Einreichen der Doktorarbeit abgeschlossen sein. Nächster Einreichtermin 01.02.2022
Das erste Österreich-Zentrum wurde in den 1970er Jahren vom österreichischen Wissenschaftsministerium an der Universität Minnesota gegründet. Mittlerweile gibt es neun (9) Österreich-Zentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die alle die wissenschaftliche Beschäftigung mit Österreich und Mitteleuropa als Ziel haben.
Ganzes Studienprogramm
Das Doktoratsstipendium für das Europäische Hochschulinstitut (EHI/EUI) fördert die Absolvierung eines Doktoratsstudiums in den vier Abteilungen des EHI: Geschichte und Kulturgeschichte, Wirtschaftswissenschaften (Volkswirtschaft), Rechtswissenschaften (LL.M. Programme werden nicht gefördert), sowie Politik- und Sozialwissenschaften.
Nächster Einreichtermin 31.01.2022.
Das Andrássy Stipendium des BMBWF unterstützt die Absolvierung eines ein- bzw. zweijährigen Masterstudiums (first oder second Master) an der deutschsprachigen Andrássy Universität in Budapest (AUB) im Sinne einer Ergänzung des in Österreich absolvierten Bachelor- bzw. Masterstudiums.
Nächster Einreichtermin 15.05.2022
Information zu Covid 19: die Antragstellung ist derzeit nicht durch die Pandemie eingeschränkt, etwaige Reisebeschränkungen sollten aber bei der Planung des Aufenthaltes berücksichtigt werden. Die Entscheidung über die Vergabe und eine etwaige Verschiebung der Stipendienaufenthalte obliegt dem Fördergeber.