Im September startete nun die bundesweite Auslieferung der Laptops und der Tablets, um im Schuljahr 2021/22 die 5. und einmalig auch die 6. Schulstufen mit digitalen Endgeräten auszustatten. Das Projekt wird von zahlreichen pädagogischen Maßnahmen wie Webinaren begleitet. Der OeAD unterstützt als nationale Bildungsagentur die Initiative der österreichischen Bundesregierung „Digitales Lernen“. Die Initiative soll die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht schaffen und Schülerinnen und Schüler zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung ermöglichen.
Matthias Mair, IT-Kustode und Lehrer am BRG und BORG Dornbirn Schoren berichtet über seine Erfahrungen:
Digitale Endgeräte in der Unterstufe – Erfahrungen aus Vorarlberg
Mitte Oktober 2021 war es am BRG & BORG Dornbirn Schoren endlich so weit: Die iPads, für die wir uns im Rahmen der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ im Jänner 2021 entschieden hatten, konnten an die ersten Schülerinnen und Schüler ausgeteilt und im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Digitale Grundbildung“ in Betrieb genommen werden.
Als eEducation.Expert+.Schule war für uns von Anfang an klar, dass wir möglichst vielen Lernenden die Gelegenheit ermöglichen wollten, ein solches Gerät zu bekommen. Aus diesem Grund entschlossen wir uns daher, mit allen 1. und 2. Klassen der Unterstufe an der Geräteinitiative teilzunehmen. Die coronabedingten Lockdowns in den Jahren 2020 und 2021 haben nämlich gezeigt, dass der Zugang zu digitalen Endgeräten inklusive Tastatur und mit entsprechend großem Bildschirm bei Weitem nicht für alle selbstverständlich und sichergestellt ist, obwohl wir in einem der reichsten Länder der Erde leben.
Zwar verfügen Jugendliche heute in der Regel im Alter von zehn Jahren bereits über ein Smartphone mit Internetzugang, der richtige Umgang damit und die sinnvolle Anwendung im Rahmen der Ausbildung ist oftmals aber nicht wirklich bekannt. Mithilfe der iPads werden die Lernenden jetzt nicht nur das 10-Finger-System und die Grundlagen der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation lernen, auch können unterschiedlichste Lern-Apps eingesetzt sowie die Sicherheit im Internet an jedem Ort in der Schule, unabhängig von einem Computerraum, unterrichtet werden.
Die Freude über Tablet, Stift und Tastatur war auf jeden Fall enorm und die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr darauf, ihre digitalen Skills zu verbessern und ihre Geräte bald produktiv im Unterricht einzusetzen.
Autor: Matthias Mair