60 Jahre OeAD: Mondi Austrian Student Scholarship

28. Oktober 2021 OeAD60Stipendium
Eine Gruppe Stipendiatinnen und Stipendiaten auf Bescuh im Mondi-Werk
Das Mondi Austrian Student Scholarship hat sehr erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht.

Im Lauf der Zeit gab es immer wieder engagierte Institutionen oder auch Personen, die gezielt versucht haben, im Hochschulbereich Stipendien oder Projekte nach dem Prinzip des Capacity Building zu initiieren und in Zusammenarbeit mit dem OeAD zu realisieren. Als Beispiel kann hier das Mondi Austrian Scholarship-Programm genannt werden, das vom OeAD von 2006 bis 2014 in enger Zusammenarbeit mit der Mondi Austria Privatstiftung durchgeführt wurde.

Ziel des Stipendienprogramms war die finanzielle Unterstützung eines Bachelor-, Master- und in wenigen Fällen sogar eines PhD-Studiums in Österreich. Die Finanzierung durch die Mondi Austria Privatstiftung war eng verbunden mit Veit Sorger, dem langjährigen CEO der Mondi AG und Präsidenten der Industriellenvereinigung. Das Programmangebot beinhaltete neben dem monatlichen Stipendium in der Höhe von 1000 Euro auch Reisekosten.

Auf die Frage, weshalb er dieses Stipendium ins Leben gerufen habe, antwortete Veit Sorger 2014: „Ich wollte nach meiner aktiven Karriere junge Leute unterstützen. Es hat mir Spaß gemacht, einen Teil meines Geldes in die Zukunft dieser jungen Menschen zu investieren.“

Insgesamt sind 50 Personen über das Mondi Austrian Student Scholarship-Programm ausgebildet worden. Viele können inzwischen auf sehr erfolgreiche Karrieren zurückblicken. Ob in Industrie oder Wissenschaft: Die Absolventinnen und Absolventen des Mondi Austrian Student Scholarship zeigen auf anschauliche Weise, dass ein derartiges Stipendienprogramm einen sehr guten Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung junger Menschen legen kann.

Absolventinnen und Absolventen sind unter anderem

Oliver Hauser, aktuell Associate Professor an der University of Exeter Business School  und UKRI Future Leaders Fellow.  Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen: Pacific Standard's "30 Top Thinkers Under 30" award, the Wharton People Analytics research competition prize, the Harvard University Richard J. Herrnstein Dissertation Prize, the Harvard John Parker Award, the Euregio Young Researcher Award (mit Helena Fornwagner), und mehrere Auszeichnungen in der Lehre. Hausers Forschungsaktivitäten sind auch im Artikel hier erwähnt.

Samir Kopacic ist Forscher an der TU Graz hat letztes Jahr den Heinzel-Mondi-Sappi Award gewonnen. Weitere Informationen siehe im Artikel hier.

Ida Bindea ist aktuell Senior Consultant bei Milliman D/A/CH. Sie hat das Bachelorstudium in Statistik und Wirtschaftsmathematik, bzw. Masterstudium in Wirtschaftsmathematik an der TU Wien jeweils mit Auszeichnung absolviert.

Hana Krasna ist seit 2021 Assistant Professor (Tenure Track) an der TU Wien, Department of Geodesy and Geoinformation. 2014-2021 Leitung des Hertha Firnberg FWF Projekts Earth-based VLBI in the Galactic Frame (T 697-N29). Best Paper Award 2015 der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, TU Wien. Karl-Rinner-Preis 2013 der Österreichischen Geodätischen Kommission.

Bilal Alsallakh blieb nach seinem Doktorat an der TU Wien in der Forschung, zuerst in Harvard University und dann bei BOSCH North America. Momentan liegt sein Forschungsschwerpunkt bei der Erfoschung der künstlichen Intelligenz. Alsallakh erforscht wie KI-Systeme im Detail funktionieren und welche unerwartete Schwächen sie zeigen. Zur Publikationsliste.  

Cezary Pieczetowski: Site Lead bei Amazon, Gastdozent an der Technischen Universität Lodz und der Kozminski Universität.

Tanja Walcher: Regulatory Affairs Emissions bei Daimler Truck AG

Mihail Baldea: Entwicklungsingenieur PEMS bei Daimler Truck AG

Veronika Shivaldova: Head of Product Management bei KATHREIN Digital Systems

Adnan Delic: Vice President Sales bei FM Global

Institutionen oder Personen, die auch Interesse daran haben, die Services des OeAD für ein maßgeschneidertes Programm in Anspruch zu nehmen, finden nähere Informationen hier.

Autorin: Katharina Engel

Galerie

Veit Sorger mit "seinen"Stipendiatinnen und -Stipendiaten

Aktuelle Meldungen

9. Mai 2024
29. April 2024