Neue Publikation "Citizen Science – Forschen mit Schulen"

13. September 2021 SchulePublic Science
Im Rahmen der AG „Citizen Science an/mit Schulen“ ist eine übersichtliche Handreichung für die Planung und Durchführung von Citizen-Science-Projekten mit Schulen entstanden.

Unter dem Titel "Citizen Science – Forschen mit Schulen. Grundlagen, Empfehlungen & praktische Tipps für gemeinsame Projekte" formulierten Forschende und Lehrpersonen gemeinsam eine kompakte Hilfestellung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Schule in Citizen-Science-Projekten. Die Broschüre, die auch für Einreichungen im Rahmen des Förderprogramms "Sparkling Science 2.0" wertvoll sein kann, gliedert sich in sieben übersichtliche Kapitel:

  1. Einleitung
  2. Citizen Science in Österreich
  3. Mehrwert von Citizen Science an und mit Schulen
  4. Projektplanung und -durchführung
  5. Rechtliche und ethische Aspekte
  6. Rahmenbedingungen effektiv nutzen
  7. Kooperationen langfristig verankern

Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte, die es bei Citizen-Science-Projekten an und mit Schulen zu beachten gilt, bietet eine handliche Checkliste am Ende der Broschüre.

Im Rahmen der Erstellung kam es auch zu einer schönen Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern. Alle Bilder entstammen einem Kreativwettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche Avatare, Icons und Kapitelillustrationen einreichen konnten. Die besten unter ihnen wurden von einer vierköpfigen Jury für die Publikation ausgewählt.

Die AG, im Rahmen der die Broschüre entstand, wird vom OeAD-Zentrum für Citizen Science geleitet und ist Teil des Citizen Science Network Austria.


Printversion

Die gedruckte Broschüre kann gerne bei uns bestellt werden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an citizenscience@oead.at mit der Stückzahl und Adresse.

Webversion

Broschüre herunterladen