60 Jahre OeAD: Schulisches Qualitätsmanagement im Fokus

1. Juli 2021 OeAD60Qualität
Ein Screenshot auf dem Schülerinnen und Schüler zu sehen sind.
Seit mehr als 13 Jahren arbeiten wir für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Österreichs Schulen.

Im Oktober 2007 wurde die „Österreichische Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung“ im OeAD neu gegründet – als National Reference Point im EU-Netzwerk EQAVET und als „Entwicklungsschmiede“ und Unterstützungsstruktur für das damals noch junge Qualitätsmanagement (QM)-System der berufsbildenden Schulen QIBB.

Unter dem Namen ARQA-VET haben wir mit einem kleinen Team seither eine Reihe wichtiger Eckpunkte, Konzepte und Instrumente gemeinsam mit dem Bildungsministerium für die 700 berufsbildenden Schulen entwickelt, erprobt und implementiert: ein Peer-Review-Verfahren (auf freiwilliger Basis) für QIBB, zwei Weiterbildungs-Lehrgänge für die Verantwortlichen im QM (die QUALI-QIBB Lehrgänge wurden sechs Jahre lang mit und an Pädagogischen Hochschulen angeboten), ein Analyse-Tool für die Qualitätskultur an Schulen (Q-KULT), und zuletzt haben wir mit IFB online ein Instrument zur Einholung von Individualfeedback entwickelt und eingeführt, das den Fokus nicht mehr nur auf die Berufsbildung, sondern erstmals auf alle 5.700 Schulen in Österreich hat.

Die Änderung des Namens auf „Referenzstelle für Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung“ (OeAD | RQB) mit 1. Jänner 2021 signalisiert auch den Übergang zu einer neuen Phase, auf die wir seit 2018 hinarbeiten. Im Zuge der Bildungsreformgesetzgebung 2017 und der veränderten Governancestruktur im Bildungssystem wurde festgelegt, dass die beiden QM-Systeme der Allgemeinbildung (SQA) und der Berufsbildung (QIBB) zu einem neuen gemeinsamen QM-System weiterentwickelt werden. Seither waren wir maßgeblich in alle Entwicklungsarbeiten involviert, können die ersten Implementierungen bereits vorweisen und stehen kurz davor, dass das neue Qualitätsmanagementsystem für Schulen QMS die beiden etablierten QM-Systeme mit Beginn des Schuljahres 2021/22 ablösen wird (siehe www.qms.at).

Wir waren im Entwicklungsteam für den neuen Qualitätsrahmen für Schulen, der mit Jahresbeginn 2021 in Kraft getreten ist, haben die Entwicklung und Einführung von siQe (schulinterne Qualitätseinschätzung) begleitet, leiten das Redaktionsteam der neuen QMS-Homepage und wir haben federführend ein QMS-spezifisches Fort- und Weiterbildungsschiene mit dem BMBWF und den Pädagogischen Hochschulen entwickelt, die gerade pilotiert wurde.

Wie es auf der Startseite von qms.at heißt: Qualität macht Schule!

Weitere Informationen:
www.qms.at
https://ifb-online.arqa-vet.at
https://arqa-vet.at

Autor: Franz Gramlinger