Im Rahmen des Webinars behandelten Vertreterinnen von AST-Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen und ENIC-NARIC Austria die Anerkennung von Studienleistungen und die Berufsanerkennung und standen für Fragen zur Verfügung.
Dr.in Veronika Tschiedl und Mag.a iur. Patricia Böchtrager von ENIC-NARIC AUSTRIA gingen gleich zu Beginn auf die Frage ein, wann eine Anerkennung überhaupt notwendig ist, stellten danach die vielen Arten der Anerkennung vor und gaben einen Einblick über die notwendigen Unterlagen, Einreichsysteme und Behörden. Mag. Aleksandra Panek, Bildungs- und Migrationsexpertin im Beratungszentrum für Migrantinnen und Migranten und AST-Koordinatorin, ging in ihrem Vortrag verstärkt auf konkrete Beispiele der Anerkennung und good practices ein und gab einen Überblick über die Services von AST- Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen.
Für Interessierte, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, sind die Aufnahme der Vorträge und die Präsentationen online abrufbar.