Jetzt mehr denn je – ungebrochenes Interesse an Aufenthalten am IST Austria in Klosterneuburg

18. Mai 2021 StudiumStipendium
Forscher bei der Arbeit im Labor. Forscher arbeitet im Hintergrund.
47 Studenten aus 22 verschiedenen Ländern werden diesen Sommer für ihre ISTernships am IST teilnehmen.

Der OeAD freut sich, die höchste Anzahl von ISTernship-Stipendiatinnen und Stipendiaten für 2021 begrüßen zu können. Seit 2015 führt das OeAD das ISTernship-Sommerprogramm im Auftrag von IST Austria in Klosterneuburg durch. Das ISTernship („IST-“ + „(int) ernship“) ist ein Sommerpraktikumsprogramm für herausragende Bachelor- und Masterstudierende, die ihre wissenschaftliche Forschungserfahrung erweitern möchten. Der Wettbewerb um ein Stipendium für ein ISTernship ist immer sehr groß. Auch wenn die Anzahl der antragsberechtigten Länder im Jahr 2021 verringert wurde, wurden immer noch 692 Anträge eingereicht, von denen 619 vollständig waren. Am Ende wurden nur 28 Personen ausgewählt, um einer der Forschungsgruppen auf dem IST-Campus beizutreten. Darüber hinaus dürfen 19 Studierende, die im Jahr 2020 ausgewählt worden waren und letztes Jahr aufgrund der Pandemie nicht kommen konnten, im Sommer 2021 ihr Stipendium antreten.

Österreichische Hochschulen, die Interesse daran haben, die bewährten Services des OeAD für ihr maßgeschneidertes Programm in Anspruch zu nehmen, finden nähere Informationen hier.

Nächste Möglichkeit zur Bewerbung: Herbst 2021 
Weitere Informationen siehe hier.