Fachhochschulen präsentierten ihre Forschungsleistungen

16. April 2021 Hochschule
Außenansicht Hauptgebäude
Die österreichischen Fachhochschulen sind vor allem als akademische Ausbildungsstätten bekannt. Weniger bekannt ist in der Öffentlichkeit, dass die FHs auch Forschungsstätten sind.

Diese Seite präsentierten sie beim 14. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH 2021), das am 7. und 8. April 2021 online an der FHWien der Wirtschaftskammer stattfand.

Zum Thema "Zukunft verantwortungsvoll gestalten!" präsentierten 16 Fachhochschulen, 10 nationale und internationale Universitäten sowie 11 Unternehmen ihre Projekte. Deren Spektrum umfasste unter anderem effiziente Windenergie-Nutzung, digitale Assistenzlösungen für alte Menschen, verantwortungsbewusstes Konsumieren oder verantwortungsvolle Führung von Klein- und Mittelunternehmen.

Das Programm des FFH 2021 umfasste insgesamt 70 Vorträge und 20 Poster-Präsentationen in 15 Panels. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) steuerten Live-Statements bei, in denen sie die Bedeutung der Fachhochschulen für die anwendungs- und lösungsorientierte Forschung unterstrichen.

Service: Die präsentierten Forschungsprojekte sind hier abrufbar.

Quelle: APA Science