Mit einem umfassenden digitalen Angebot gibt die Universität Wien Studieninteressierten die Möglichkeit, sich über ihr zukünftiges Studium sowie das Studierendenleben an der Universität zu informieren.
Die Universität Wien lädt Studieninteressierte vom 6. bis zum 12. April zur diesjährigen digitalen Studienwahlmesse "uniorientiert" ein. Dort haben zukünftige Studierende die Möglichkeit, sich in Live-Sessions, Online-Infoständen, Videos, Downloads und Service-Sessions Unterstützung bei der Studienwahl zu holen.
In den Live- und Service-Sessions stellen Lehrende, Mitarbeiter/innen und Studierende die jeweiligen Studien vor und bieten Studieninteressierten die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich über die Inhalte der einzelnen Studiengänge zu informieren. Auch Fragen zu den Themen Aufnahmeverfahren, Studienstart und Stipendien werden in den Live- und Service-Sessions beantwortet. Bei den Online-Infoständen der digitalen Studienwahlmesse werden individuelle Fragen von Lehrenden und Studierenden der jeweiligen Studiengänge über Video-Chat beantwortet. Zusätzlich stellt die "uniorientiert" viele weitere Materialien und Informationen für eine bewusste Studienwahl zur Verfügung.
Das umfassende Online-Tool "uni:check" informiert allgemein über das Studieren an der Universität und bietet eine interaktive Entscheidungshilfe bei der Wahl des zukünftigen Studiums. Das Tool richtet sich speziell an Schüler/innen, aber auch an alle anderen, die überlegen, ein Studium neu aufzugreifen. Ein Team von Psycholog/innen und Bildungsexpert/innen hat für die Entwicklung von "uni:check" Studienerfolgsfaktoren analysiert und aufbereitet, um Studieninteressierte bei einer reflektierten Entscheidung zu unterstützen. Kurzvideos bieten einen Einblick in den universitären Alltag und bilden visuelle Anker zu den vielfältigen Facetten eines Studiums vom Hörsaal und der Referatssituation bis zum sozialen Campusleben und der Möglichkeit von Auslandsaufenthalten.
Information zu Studien mit Aufnahme- und Eignungsverfahren
Quelle: Pressebüro der Universität Wien