Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Studenten sitzen auf Stufen und alle schauen auf ein Buch in der Hand von einem der Studenten.
© iStockFatCamera Students grants for Austria

Stipendienausschreibungen für das Jahr 2021/22

Ab sofort können sich Interessierte über das Angebot und die Einreichfristen informieren und bewerben.
4 min lesen · 10. Dezember 2020

Der OeAD bietet Stipendien und Forschungsförderungen für Studierende und Forscher/innen aus aller Welt. Die von der OeAD-Abteilung MPC (Mobilitätsprogramme, bilaterale und multilaterale Zusammenarbeit) durchgeführten Programme reichen von Zuschüssen für breite Zielgruppen bis zu spezifischen Förderungen für Bewerber/innen aus bestimmten Fachgebieten oder Regionen. Sie finden hier eine Übersicht zu den offenen Calls für Incoming-Programme sowie einen direkten Link zum Online-Bewerbungstool.

OeAD-Incoming-Stipendien und weitere Förderungen

Für das Ernst Mach-Stipendium – weltweit können sich Doktoratsstudierende, Postgraduierte, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie jüngere Lehrende, die an Universitäten außerhalb Österreichs studieren bzw. tätig sind, bewerben. Studierende und akademische Lehrkräfte aller Fachrichtungen können sich für einen Förderzeitraum von 1 bis 9 Monaten bewerben, eine Verlängerung ist nicht möglich.

Einreichtermin: 1.2.2021 für das Studienjahr 2021/22

Für das Ernst Mach-Stipendium zum Studium an einer österreichischen Fachhochschule können sich Bachelor- und Masterstudierende aus außereuropäischen Ländern bewerben. Das Stipendium ermöglicht einen Forschungsaufenthalt von 4 bis 10 Monaten an einer österreichischen Fachhochschule. Eine Verlängerung des Stipendiums ist nicht möglich.

Einreichtermin: 1.3.2021 für das Studienjahr 2021/22

Für das Ernst Mach-Nachbetreuungsstipendium können sich Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie Universitätslehrende aus außereuropäischen Entwicklungsländern bewerben, die an einer Hochschule bzw. Universität forschen und/oder lehren und von der OeAD-GmbH ein Stipendium für Österreich hatten. Bei Stipendienantritt müssen mindestens 5 Jahre seit dem letzten Stipendienaufenthalt bzw. geförderten Forschungsaufenthalt in Österreich vergangen sein.

Einreichtermin 1.2.2021 für das Studienjahr 2021/22

Für das Franz Werfel-Stipendium können sich junge Universitätslehrende der deutschen Sprache, die sich schwerpunktmäßig mit österreichischer Literatur befassen, bewerben. Werfel-Stipendiatinnen und -Stipendiaten können als Gastforscherinnen bzw. Gastforscher an Universitätsinstituten arbeiten und Spezialstudien in Bibliotheken, Archiven oder an Forschungseinrichtungen durchführen. Das Stipendium wird für eine Dauer von 4 bis 9 Monaten vergeben; Absolventinnen und Absolventen des Stipendiums können in die Nachbetreuung (finanzielle und materielle Unterstützung) aufgenommen werden.

Einreichtermin: 1.3.2021

Für das Richard Plaschka-Stipendium können sich junge Universitätslehrende der Geschichtswissenschaften, die sich schwerpunktmäßig mit österreichischer Geschichte befassen, bewerben. Richard Plaschka-Stipendiatinnen und -Stipendiaten können als Gastforscherinnen und Gastforscher an Universitätsinstituten arbeiten und Studien in Bibliotheken, Archiven oder an Forschungseinrichtungen durchführen. Das Stipendium wird für eine Dauer von 4 bis 9 Monaten vergeben; Absolventinnen und Absolventen des Stipendiums können in die Nachbetreuung (finanzielle und materielle Unterstützung) aufgenommen werden.

Einreichtermin: 1.3.2021

Einen Überblick über alle vom OeAD durchgeführten Förderprogramme finden Sie in der Stipendien- und Forschungsförderungsdatenbank www.grants.at. Auch unterdiesem Link im Online-Antragstellungsportal www.scholarships.at können Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen.

Weitere Informationen

Covid 19: Auch in Zeiten von Covid 19 können Sie sich für ein Stipendium bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Aufgrund der COVID-19-Pandemie müssen alle Stipendiatinnen und Stipendiaten die aktuellen Einreisebestimmungen für Österreich beachten (siehe https://www.bmeia.gv.at).

Wussten Sie, dass es im Rahmen des Ernst Mach-Stipendienprogramms noch weitere Stipendienmöglichkeiten für Bewerberinnen und Bewerber aus Asien gibt?

Für das Ernst Mach-Stipendium – Eurasia-Pacific Uninet können sich Doktoratsstudierende und Postdoktorandinnen und Postdoktoranden bewerben, die an Mitgliedsinstitutionen des Eurasia-Pacific Uninet (EPU) in den Zielländern wissenschaftlich tätig sind. Die derzeitige Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber aus China und der Mongolei. Das Stipendium wird für eine Dauer von 9 Monaten vergeben. Es gibt keine Altersgrenze.

Einreichtermin: 15.3.2021

Für ein Ernst Mach-Stipendium – ASEA-UNINET können sich Graduierte im Bereich Musik, Postgraduierte mit Masterabschluss (einschließlich Masterarbeit) sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden mit Doktoratsabschluss (oder einer gleichwertigen Qualifikation) bewerben. Die derzeitige Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber von ASEA-UNINET-Mitgliedsuniversitäten in Indonesien, Malaysia, Philippinen, Thailand und Vietnam. Je nach Art werden die Stipendien für eine Höchstdauer von 9 Monaten bis 36 Monaten vergeben. Es gibt keine Altersgrenze.

Einreichtermin: 31.3.2021

Wir bitten Sie, die Informationen in Ihren akademischen Netzwerken und gegebenenfalls an Ihren akademischen Einrichtungen zu verbreiten.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.