Vor kurzem wurden im Programm Erasmus+ sieben 'Centres of Vocational Excellence' (CoVEs) zur Förderung ausgewählt. Die Plattformen verbinden Anbieter hochqualitativer Fertigkeiten und Kompetenzen, die auf einen spezifischen Wirtschaftssektor bzw. eine spezifische gesellschaftliche Herausforderung abgestimmt sind. Derartige Einrichtungen sind eng in regionale Innovations-Ökosysteme eingebunden. COVEs umfassen neben Einrichtungen der Berufsbildung weitere Vertreter derartiger Ökosysteme, wie Unternehmensverbände und Agenturen zur regionalen Entwicklung.
Im Rahmen eines Weltcafés lernen Sie Vertreter/innen der Pilotplattformen kennen und erfahren von der territorialen Dimension ihrer Aktivitäten. Sie bekommen auch Anregungen, wie Sie Fertigkeiten in Ihre Strategien zur intelligenten Spezialisierung post 2020 integrieren können. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung kann die Finanzierung unterstützen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der 18. Europäischen Woche der Regionen und Städte, organisiert von der Gemeinsamen Forschungsstelle der GD Bildung und GD Beschäftigung.
Termin: Mi., 14. Oktober, 11:30-13:00 Uhr
Sprache: EN
Virtuelle Plattform: Zoom
Anmeldung bis 27. September hier