22 Schulen aus Europa erhielten am 8. Mai 2020 die Auszeichnung und jeweils EUR 8,000. Das BG/BRG Wien 15 ist unter den Gewinnerschulen, wir gratulieren herzlich zum Engagement der Schule für Europa! Eine Botschaft der EU-Kommissarin Mariya Gabriel und das Video zur Verleihung finden Sie hier.
Mit dem „Jan-Amos-Comenius-Preis für hervorragenden Unterricht über die Europäische Union“ wird die Arbeit von Schulen unterstützt, belohnt, anerkannt und sichtbar gemacht werden, die:
- Schülerinnen und Schüler so unterstützen, dass sie dazu inspiriert werden, sich ein grundlegendes Wissen und Verständnis über die Europäische Union anzueignen: ihre Geschichte; ihre Grundwerte und Ziele; ihre Maßnahmen und ihre Politiken; die Funktionsweise ihrer Institutionen und Entscheidungsfindungsprozesse;
- Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich kritisch mit der europäischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie mit den Vorteilen und Herausforderungen der Europäischen Union auseinanderzusetzen;
- die Motivation der Schülerinnen und Schüler stärkt, an den demokratischen Prozessen teilzunehmen, welche die Zukunft der Europäischen Union und ihr Engagement für ihre Grundwerte gestalten.