In dreijähriger intensiver Zusammenarbeit setzten sich insgesamt sieben Einrichtungen aus fünf europäischen Ländern mit dem vorzeitigen Schulabbruch von Roma-Kindern auseinander. Die im Projekt entwickelten SOLE-Boxen (Self-Organized-Learning Environments) ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, getrieben von Neugierde und Wissensbegierde, auf spielerische und selbsterklärende Weise neue Lerninhalte zu erarbeiten. Gleichzeitig stellt Head in the Clouds einen Neuzugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche dar, die nicht mehr Teil des Schulsystems sind, der sie zurück zum Lernen führen kann. Der Einsatz der SOLE-Boxen ist also sowohl im herkömmlichen Schulunterricht, im Rahmen von Nachmittagsbetreuungsprogrammen, Ferienprogrammen oder Kindertagesstätten möglich und richtet sich an Kinder und Jugendliche, unabhängig von Herkunft und Bildungsniveau im Alter von ca. 7-16 Jahren.
Dieses Projekt wurde bereits 2018 von der österreichischen UNESCO-Kommission für den UNESCO ICT in Education Prize nominiert.