Die feierliche Eröffnung fand durch den stellvertretenden Geschäftsführer des OeAD, Mag. Ulrich Hörmann, statt. Es folgten Begrüßungsworte vom stellvertretenden Missionschef der indonesischen Ständigen Vertretung in Wien, Herrn Witjaksono Adji, der über die Wichtigkeit des Bildungsaustausches und die Rolle der OeAD-Stipendiaten betonte. Die Präsidentin von ASEA-UNINET, Frau Prof. Univ.-Prof. Dr. Gabriele Anderst-Kotsis, gab danach eine kurze Vorstellung der aktuellen Kooperationsprojekte mit Indonesien.
Die ASEA-UNINET-Doktoratsstipendiatin Jessica Virginia, die an ihrem Forschungsprojekt im Bereich der Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur (BOKU) arbeitet, vermittelte in einer spannenden Präsentation verschiedene landesspezifische Besonderheiten des inselrechen Landes.
Im Rahmen der von der indonesischen Botschaft organisierten Indonesian Student Association in Austria zeigten junge Künstler zwei traditionelle Tänze, die aus der alten Tradition der Gottesverehrung stammen. Die Gäste des Country Talks erhielten zudem eine einzigartige Möglichkeit, das nationale Instrument „Anklung“ zu lernen und gemeinsam mit indonesischen Musikern zu spielen. Im Anschluss wurden die Gäste von der indonesischen Botschaft zum Buffet mit traditionellen Speisen eingeladen.
Einige Eindrücke zum Event (PDF) finden Sie in diesem Video und in der Bildergalerie.
Die indonesische Botschaft bietet gratis Sprachkurse, die zweimal wöchentlich stattfinden, und auch kostenlose Musik-Kurse für alle Kunst- und Sprachinteressenten. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an die indonesische Botschaft in Wien.