Das Kulturjahr Österreich-Ukraine 2019 setzt sich zum Ziel, das vorhandene kreative Potential beider Länder zu nützen und damit neue Fundamente für eine vertiefte kulturelle und wissenschaftliche Zusammenarbeit zu legen. Der OeAD, insbesondere das OeAD-Kooperationsbüro in Lemberg, ist als Kooperationspartner federführend an der Gestaltung des Österreichischen Kulturjahres in der Ukraine beteiligt.
Warum ein bilaterales Kulturjahr? Die Antwort ist einfach: um gemeinsam einen Beitrag zum Aufbau des vereinten und friedlichen Europas zu leisten. Sowohl in der Ukraine, als auch in Österreich soll der politische, kulturelle, historische und zeitgenössische Kontext neu gelesen, aktualisiert und weiter gestaltet werden.
Das Kulturjahr umfasst die drei Schwerpunkte "Geschichte von Mittel- und Osteuropa", "Literatur, Musik und zeitgenössische Kunst" sowie "Kreativität und Innovation", welche den Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart hin zur Zukunft spannen. Im Kulturjahr 2019 finden zahlreiche Veranstaltungen in beiden Ländern statt.