Eva Blimlinger zur Präsidentin der uniko gewählt

12. Dezember 2017 Hochschule
Eva Blimlinger, Direktorin der Akademie der bildenden Künste
Rektor Oliver Vitouch ist Stellvertreter der Präsidentin.

Die Rektorin der Akademie der bildenden Künste wurde am 11. Dezember 2017 zur Präsidentin der uniko gewählt.

Blimlinger ist nach Sonja Hammerschmid die zweite Frau seit Bestehen der Rektoren- bzw. Universitätenkonferenz, die den Vorsitz übernimmt.

Erstmals in seiner 107-jährigen Geschichte wird das Gremium der österreichischen Universitäten von einer Rektorin einer künstlerischen Universität geleitet.

Eva Blimlinger studierte Germanistik und Geschichte (Lehramt) und war von November 1991 bis August 1992 Gleichstellungsbeauftragte des uniko-Vorgängers, der Rektorenkonferenz. Danach war Blimlinger Leiterin des Büros für Öffentlichkeitsarbeit an der Hochschule (heute Universität) für angewandte Kunst in Wien. Öffentlich bekannt wurde sie in ihrer Funktion als Forschungskoordinatorin der Historikerkommission der Republik Österreich. 2004 wurde sie Leiterin der Abteilung für Projektkoordination und Prozessmanagement Kunst- und Forschungförderung an der Universität für angewandte Kunst. 2011 wurde sie Rektorin der Akademie der bildenden Künste, ihre Amtszeit läuft bis 2019.

Zur Aussendung der uniko