Im Literaturhaus Wien findet am 27. April 2017 die Eröffnung der Jubiläumstagung und der Ausstellung anlässlich "25 Jahre Franz Werfel-Stipendium" statt. Zur Begrüßung sprechen OeAD-Geschäftsführer Dr. Stefan Zotti und Robert Huez, Leiter Dokumentationsstelle Literaturhaus Wien. Im Anschluss lesen die Autor/innen Ann Cotten, Gustav Ernst, Lydia Mischkulnig und Robert Menasse zum Thema "Literatur als Erotik".
Einen Tag später, am 28. April 2017, präsentieren Lydia Skarits und Eva Müllner vom OeAD die Publikation "25 Jahre Werfel-Stipendium". Darauf folgt die 9. Wendelin SCHMIDT-DENGLER Lesung mit Péter Nádas, der aus seinem Werk "Aufleuchtende Details. Memoiren eines Erzählers" liest.
Alle Infos zum Programm finden Sie hier.
Das Franz Werfel-Stipendium ist das "dienstälteste" Stipendienprogramm des OeAD und gleichzeitg eines der erfolgreichsten Programme im Bereich der internationalen Mobilität. Es wird für junge Hochschullehrende der Germanistik vergeben, die sich an ihren Heimatuniversitäten im Ausland mit der österreischischen Literatur als Schwerpunkt beschäftigen.