Seminar zu Citizen Science im archivarischen Bereich

18. Juli 2024 Citizen Science
Person schaut sich alte Dokumente an
Das Seminar findet von 25. – 28. November 2024 statt und richtet sich an Personen, die Mikroarchive zur Geschichte des Holocausts betreuen und sich für Crowdsourcing interessieren.

Das Hands-on-Seminar findet in Bad Arolsen in Deutschland statt. Es wird von der European Holocaust Research Infrastructure (EHRI) organisiert, einem vom Europäischen Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“ geförderten Projekt. Das Seminar wird von Arolsen Archives – International Center von Nazi Persecution in Deutschland ausgerichtet. Dieses umfassende Archiv sammelt Dokumente zu Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus und beinhaltet Hinweise zu rund 17,5 Millionen Menschen.

Im Rahmen des Seminars können sich Interessierte über Möglichkeiten und Grenzen von Crowdsourcing für Archivprojekte mit Holocaust-Bezug informieren. Sie erhalten theoretische und praktische Einführungen in die Entwicklung und Pflege von Citizen-Science-Projekten auf der Online-Plattform Zooniverse. Zusätzlich finden Führungen durch die Arolsen Archives und den Ort Bad Arolsen statt.

Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Für die Teilnahme sind jedoch auch solide Deutschkenntnisse erforderlich. Reise- und Unterkunftskosten werden von den Veranstaltern übernommen.

Eine Bewerbung ist bis 31. August 2024 möglich.

Weitere Infos