Konferenz: Vocational Education and Training in Serbia: Getting Fit for the Future
Vocational Education and Training in Serbia: Getting Fit for the Future, Belgrad, 28.5.
Welche Auswirkungen haben globale wirtschaftliche Entwicklungen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Serbien und was bedeuten diese Entwicklungen für die Berufsbildung in Serbien? Welche Reformschritte müssen gesetzt werden, damit die serbische Berufsbildung „Fit for the Future“ ist und damit erfolgreich einen Beitrag zur Bekämpfung des steigenden Fachkräftemangels in Serbien leisten kann?
Ein breiter Kreis an Stakeholdern aus der Wirtschaft und der Berufsbildung werden diese Fragen im Rahmen der Konferenz "Vocational Education and Traning in Serbia: Getting Fit for the Future" am 28. Mai diskutieren. Die Konferenz organisieren der OeAD und die WKO in Kooperation mit dem serbischen Bildungsministerium und der serbischen Wirtschaftskammer. Ziel der Konferenz ist es auch das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz der Berufsbildung als attraktivem Weg zu relevanten Qualifikationen zu schärfen. 3 junge "Skills Heroes" aus Österreich und Serbien werden daher auch diskutieren, was aus Sicht von Jugendlichen Berufsbildung attraktiv macht.
Die Konferenz wird durch die serbische Bildungsministerin Slavica Đukić Dejanović, dem österreichischen Botschafter für Serbien Christian Ebner und Geschäftsführer des OeAD, Jakob Calice eröffnet.