ECSA 2024
Die Konferenz der European Citizen Science Association findet von 3. bis 6. April in Wien unter dem Motto „Change" statt.
Das Naturhistorische Museum Wien und die Universität für Bodenkultur organisieren die Veranstaltung gemeinsam mit dem Team der European Citizen Science Association (ECSA). Die Konferenz findet alle zwei Jahre statt und widmet sich unterschiedlichen Themenkomplexen. Nach dem Thema „Planetary Health“ 2022 in Berlin, steht sie im Jahr 2024 unter dem Motto "Change" bzw „Wandel“. Veränderungen können von einer Gruppe als positiv und von einer anderen als negativ angesehen werden. Folglich können verschiedene Perspektiven auf einen bestimmten Wandel zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen. Ziel ist es, sich mit diesen unterschiedlichen Ansätzen rund um das Thema „Change“ aus den verschiedensten Perspektiven im Bereich Citizen Science und der partizipativen Forschung auseinandersetzen.
Ein besonderes Highlight der ECSA 2024 ist, dass sie gemeinsam mit der jährlichen Österreichischen Citizen Science Konferenz stattfinden wird.
Von 1. Dezember 2023 bis 15. März 2024 ist die Registrierung für die Teilnahme geöffnet.
Wegen einer Auslastung der Kapazitäten vor Ort wurde die Option einer Onlineteilnahme eingerichtet. Zur Registrierung