Das Programm des ECSA 2024, die dieses Jahr als Doppelkonferenz mit der österreichischen Citizen Science Konferenz (ÖCSK) stattfindet, ist online verfügbar und das OeAD-Zentrum für Citizen Science ist an mehreren Beiträgen im Programm beteiligt.
Im Workshop „Citizen science with schools – developing best practises for diverse educational contexts” werden Ergebnisse der Arbeitsgruppen aus Deutschland und Österreich reflektiert und von den Teilnehmenden bearbeitet. (3. April, 13:00-14:30 Uhr)
Im Workshop „Empowerment in schools: reflecting the roles of students, teachers & scientists in citizen science projects” können die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven einnehmen und Strategien für eine gute Zusammenarbeit entwickeln. (3. April, 15:00-16:30 Uhr)
In der Fishbowl “Change in Schulen: Demokratie- & Wissenschaftsverständnis durch partizipative Ansätze stärken“ geben Expert/innen Einblicke in die Ansätze Citizen Science, Service Learning und Holocaust Education und diskutieren mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten partizipativen Lernens im Schulkontext. (4. April, 15:00-16:30 Uhr)
Am 6. April gibt es am Marktstand beim „Citizen Science Day“ im Naturhistorischen Museum die Möglichkeit, zwei Projekte des Citizen Science Award 2024 kennenzulernen. Vertreter/innen von „Das ABC der Dialekte“ und „Let’s talk with a scientist“ sind vor Ort dabei.
Im Programm der ECSA sind außerdem mehrere aktuelle Sparkling-Science-Projekte vertreten, darunter „Sorgekulturen am Lebensende“, „u3Green“, „Lebensraum Gründach“ und „WILDLIFE CRIME“. Mit unterschiedlichen Beiträgen stellen sie ihre Forschungsergebnisse vor, die gemeinsam mit Schüler/innen erarbeitet wurden.