FEIN-FÜHLEN durch Mentalisieren
Entwicklung eines Mentalisierungstrainings für die Elementarpädagog/innenausbildung
Fehlende Ressourcen belasten zunehmend die Arbeitsbedingungen in Kindergärten und Krabbelgruppen. Erzieherinnen und Erzieher stehen vor der Herausforderung, unter erhöhter Belastung nicht nur die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern aufrechtzuerhalten, sondern auch mit sich selbst achtsam und selbstfürsorglich umzugehen.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine gute Mentalisierungsfähigkeit eine schützende Ressource für Erzieherinnen und Erzieher im Berufsalltag darstellt. Mentalisierung ist die Fähigkeit, innere psychische Vorgänge bei sich und anderen differenziert wahrnehmen zu können und sich bei der Interpretation von Verhalten darauf zu stützen. Gute reflexive Fähigkeiten verbessern die Interaktions- und Beziehungsqualität und stehen in Zusammenhang mit reduziertem Stresserleben im pädagogischen Berufsalltag.
Das Ziel des Projekts ist es, die Mentalisierungsfähigkeit von angehenden Elementarpädagoginnen und -pädagogen zu fördern. In Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden von zwei Bildungsanstalten für Elementarpädagogik wird ein Training zur Verbesserung der Mentalisierungsfähigkeit entwickelt.
Das Mentalisierungstraining ist angelehnt an das Programm B.A.S.E ®-Babywatching. Dafür besucht ein Elternteil mit seinem Baby die Schulklasse und verbringt 20 bis 30 Minuten mit dem Kind in der Runde der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam wird die Interaktion zwischen Elternteil und Baby (z.B. mit Füttern, Spielen, Wickeln) beobachtet. Durch gezielte Fragen der Gruppenleitung werden die Jugendlichen zur Reflexion angeregt. Das spezifische Nachdenken über Gedanken, Gefühle und Handlungsabsichten von Elternteil, Kind und sich selbst, trainiert die Mentalisierungsfähigkeit.
Gemeinsam wird untersucht, ob sich durch das Training die Fähigkeiten zur Mentalisierung, Empathie, Selbstmitgefühl und Emotionsregulation verbessern, ob es zu einer Reduktion der Stressbelastung kommt und ob sich die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern verändert. Zur Überprüfung der Wirksamkeit werden die Veränderungen in der Babybeobachtungsgruppe mit den Veränderungen in anderen Schulklassen verglichen, die im Unterricht entweder theoretisches Wissen über Mentalisierung vermittelt bekommen oder einfach ihren regulären Unterricht besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler sind sowohl hypothesenprüfend als auch hypothesengenerierend in den Forschungsprozess integriert. Sie führen ein Forschungstagebuch über die eigenen Erfahrungen mit der Anwendung des Mentalisierens in der Kindergartenpraxis, welches nach Abschluss des Trainings in Workshops gemeinsam qualitativ und quantitativ ausgewertet wird. Die Ergebnisse werden dann im Hinblick auf die praktische Relevanz der Mentalisierungsfähigkeit im Berufsalltag miteinander diskutiert und zusammen interpretiert.
Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Pressespiegel
-
Papa versteht mich (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-08, ORF Sound Podcast
-
Signale der Kinder interpretieren (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-08, Vorarlberg ORF
-
Mentalisieren (Öffnet in neuem Fenster)2025-09-22, Welt des Kindes
-
Wie Pädagogen mit psychischer Belastung umgehen können (Öffnet in neuem Fenster)2025-08-01, Salzburger Nachrichten
-
Reflecting Minds (Öffnet in neuem Fenster)2025-01-01, Unsere Kinder
-
Stress der Pädagog_innen beeinflusst die Qualität der Beziehungen zu den Kindern (Öffnet in neuem Fenster)2024-12-01, Das BFI Tirol Magazin für Bildung & Beruf
-
Franz Kainberger-Gesundheitspreis 2024 (Öffnet in neuem Fenster)2024-11-25, Gesundes Salzburg
-
Wahrnehmungstraining für Kindergärtnerinnen und Kindergärtner (Öffnet in neuem Fenster)2024-06-03, ORF - Salzburg heute
Publikation
-
Dinzinger, A: Entwicklung eines Mentalisierungstrainings für die elementarpädagogische Ausbildung (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, 3. Innsbrucker Fachtagung für Elementarpädagogik Innsbruck
-
Dinzinger, A: Mentalizing and Attachment as Stress Protectors in Elementary Education (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, International Attachment Conference Rouen
-
Schiller, J - Dinzinger, A - Priewasser, B: The Influence of Emotion Regulation on the Relation between Menztalizing and Perceived Stress in Trainee Elementary Educa-tors (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, 3. Early Life Care Konferenz/26. Jahrestagung der GAIMH. Salzburg
-
Schiller, J - Dinzinger, A - Priewasser, B: The Influence of Emotion Regulation on the Relation between Menztalizing and Perceived Stress in Trainee Elementary Educators (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, Österreichische Jugendforschungstagung Innsbruck
-
Wusatiuk, C - Dinzinger, A - Priewasser, B: Die Relevanz der Mentalisierungsfähigkeit für das subjektive Stressempfinden angehender Elementarpädagog:innen (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, Österreichische Jugendforschungstagung Innsbruck
-
Dinzinger, A - Priewasser, B: Ein Mentalisierungstraining für das elementarpädagogische Ausbildungscurriculum (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, 53. DGPs Kongress: menschen mitwelt medien - Universität Wien Wien
-
Dinzinger, A - Wusatiuk, C: Mentalisieren als Ressource im pädagogischen Alltag (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, 29. Jahrestagung der GAIMH: Auf und in die Welt kommen – Räume früher Kindheit Buchs
-
Wusatiuk, C - Dinzinger, A - Priewasser, B: Wie die Mentalisierungsfähigkeit das Verhältnis zwischen Pädagog*innen und Kindern prägt (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, 4. Early Life Care Konferenz Salzburg
-
Wusatiuk, C - Dinzinger, A - Priewasser, B: The Role of Attachment and Mentalizing for the Well-being among Elementary Educators (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, PMU Science Get Together Nürnberg
-
Dinzinger, A - Wusatiuk, C - Priewasser, B: Die Rolle der Mentalisierungsfähigkeit bei stressbedingten Beschwerden angehender Elementarpädagog*innen (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, 4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik Innsbruck
-
Wusatiuk, C - Dinzinger, A - Priewasser, B: Mentalisieren und Bindung als schützende Ressourcen vor Stress (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, 53. DGPs Kongress Wien
-
Wusatiuk, C: Entwicklung eines Mentalisierungstrainings bei angehenden Elementarpädagog:innen (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, Paris Lodron Universität Salzburg
-
Schulz, V: The Role of Emotion Regulation and Self-Rated Mentalizing within Stress in a Pupil Sample (Öffnet in neuem Fenster)2025-11-04, Paris Lodron Universität Salzburg
-
2025-10-28, Paris Lodron Universität Salzburg
-
2025-10-28, Paris Lodron Universität Salzburg
-
2025-10-28, Paris Lodron Universität Salzburg
-
Pablik S.: Die Verbesserung von Mentalisieren und Stress durch eine Intervention bei angehenden Elementarpädagog*innen (Öffnet in neuem Fenster)2025-10-28, Paracelsus Medizinische Universität Salzburg
-
Stärkel F.: Eine Brücke zwischen Bindung und Stress: Mentalisierungsfähigkeit bei angehenden Elementarpädagog*innen (Öffnet in neuem Fenster)2025-10-28, Paris Lodron Universität Salzburg
-
Gabelberger A.: Stress ade - Mentalisierung olé : wie Mentalisierungsfähigkeit, Bindungsverhalten und Stresserleben zusammenhängen (Öffnet in neuem Fenster)2025-10-28, Paris Lodron Universität Salzburg
-
Schiller J.: The Relation between Mentalization and Stress: Investigating the Influence of Emotion Regulation in Trainee Elementary Educators (Öffnet in neuem Fenster)2025-10-28, Paris Lodron Universität Salzburg
Beteiligte Schulen
Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft
Wissenschaftliche Einrichtungen