Dieses neue Update für die Applikation zur Geräteinitiative app.digitaleslernen.gv.at steht Schulen ab sofort zur Verfügung:
Neue Registerkarte „Dashboard“
Die neue Registerkarte ermöglicht Ihnen ab sofort einen Überblick über die Dokumentation in der Applikation an Ihrer Schule je Schuljahr. Das bedeutet, dass Sie auf einen Blick u.a. die Anzahl der Schüler/innen und der bereits zugewiesenen Geräte einsehen können. Das Dashboard bietet Ihnen außerdem im jeweiligen Schuljahr einen klassenbezogenen Überblick über die einzelnen Schritte der Geräte-Übergabe an Schülerinnen und Schüler. Lesen Sie mehr dazu im Applikations-Handbuch im Kapitel 7.1.4. und 9.9.
Wichtig: Ansprechpersonen für das Gerätemanagement (MDM)
Die Ansprechpersonen in der Applikation werden mit dem Update um eine neue Kategorie erweitert: die Ansprechperson(en) für das Gerätemanagement (MDM).
Wie Sie wissen ermöglicht das MDM einen sicheren Einsatz der Geräte im Schulunterricht. Besonders wenn Schüler/innen oder Klassen die Schule verlassen oder bei Garantieabwicklungen sind wichtige Handlungsschritte im MDM erforderlich, damit die Geräte weiterhin problemlos verwendet werden können.
Die neuen Ansprechpersonen können künftig direkt z.B. im Fall eines Gerätetausches bei einer Garantiefallabwicklung oder über die Gerätebörse kontaktiert und über allfällige Schritte im MDM informiert werden.
Es ist mindestens eine Ansprechperson einzutragen. Bei Bedarf können bis zu zwei Ansprechpersonen für das MDM angelegt werden. Weitere Informationen finden Sie im Applikations-Handbuch im Kapitel 7.1.2.
Information: Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum der Newsbeiträge. Informationen können sich laufend ändern, Newsbeiträge werden jedoch nicht aktualisiert. Bitte prüfen Sie https://digitaleslernen.oead.at/news auf aktuelle Informationen.