Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Pixabay

Ernst Mach-Stipendium – UKRAINE: Bewerbung um Verlängerung bis 7. April 2024 möglich

Das Sonderstipendienprogramm „Ernst Mach Ukraine“ wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) um ein weiteres Jahr verlängert.
1 min lesen · 15. Februar 2024

Aktuelle Stipendiaten und Stipendiatinnen können sich bis 7. April 2024 um eine Verlängerung bewerben. Neubewerbungen sind nicht möglich. 

Seit Sommersemester 2022 werden mit dem Stipendienprogramm Ukrainerinnen und Ukrainer dabei unterstützt, ein Studium in Österreich aufzunehmen, fortzuführen und abzuschließen. Zuletzt waren die Stipendien bis 29. Februar 2024 befristet. Aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich, sofern Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen, um eine Verlängerung von maximal 10 Monaten bis 28. Februar 2025 bewerben. Die Verlängerung erfolgt analog zu der von der EU-Kommission beschlossenen Verlängerung des Vertriebenenstatus für Ukrainerinnen und Ukrainer bis Anfang März 2025. 

Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Bewerbung finden sich HIER

Studiengebührenbefreiung für das Sommersemester 2024 

Darüber hinaus sind alle ukrainischen Studierenden für ein weiteres Semester von den Studiengebühren an öffentlichen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen (PH) befreit. Die entsprechende Ausnahmeregelung in der Studienbeitragsverordnung wurde erneut verlängert.  

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.