Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Fortbildungsreihe für Young-Science- und Citizen-Science-Kontaktpersonen

Die Fortbildungsreihe für Young-Science- und Citizen-Science-Kontaktpersonen setzt sich aus drei thematischen Modulen zusammen und wird online stattfinden. Das übergreifende Thema ist Social Media in der Wissenschaftskommunikation. Dabei geben je zwei Expert/innen Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Nutzung von unterschiedlichen Plattformen und Formaten.

Einheit 3: Ohren auf! Podcasts und Radioformate zur Wissenschaftsvermittlung
 

Inhalt: Podcasts gibt es inzwischen zu jedem Thema und für jeden Geschmack – von Boulevardthemen bis Fachsimpelei, von komplex aufbereiteten Radioformaten bis zum Gespräch am Küchentisch ist alles dabei. Auch für wissenschaftliche Themen werden Audioformate genutzt, die sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen, da sie einen nuancierten Austausch versprechen und Forschende selbst zu Wort kommen können. Doch wen erreicht man mit Wissenschaftspodcasts und wie können die Inhalte kurzweilig und niedrigschwellig aufbereitet werden? Welche Motivationen der Podcast-Macher/innen sind relevant?

Vortragende: Christiane Attig (Universität Lübeck) und Melanie Bartos (Universität Innsbruck)

Datum: 27. November 2024, 14:00-16:00 Uhr

Anmeldung zur Fortbildung
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.