Gedenkstättenbesuche
Kategorie
Beschreibung
Die österreichweite Initiative des BMBWF unterstützt seit 2023 niederschwellig den Besuch von Klassen der 8. Schulstufe in den KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen sowie in den Außenlager-Gedenkstätten Ebensee und Melk. Die Lehrpläne des Gegenstandes „Geschichte und Politische Bildung“ des österreichischen Schulsystems sehen im Unterricht eine verpflichtende Auseinandersetzung mit aktuellem und historischem Antisemitismus und mit der Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust vor. Im Rahmen eines geführten Besuches der Gedenkstätten soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass alle Schüler/innen im Rahmen des Unterrichts zumindest einmal die KZ-Gedenkstätte Mauthausen besuchen. Ab der 8. Schulstufe möglich.
Mehrwert
Vertiefen Sie mit einem Besuch von KZ-Gedenkstätten Unterrichtsinhalte in Fächern wie Geschichte, Politische Bildung, Religion und Ethik. Stärken Sie die Erinnerungskultur für Jugendliche, die Demokratiebildung und die Resilienz gegenüber Radikalisierung.
Website/s
Finanzielle Unterstützung
500 bzw. 250 Euro pro Klasse je nach Entfernung; Salzburger Schulen: 100 % der Gesamtkosten Das Land Salzburg unterstützt zusätzlich Salzburger Schulen mit einer Landesförderung, die gemeinsam mit dem Bundeszuschuss beim OeAD beantragt werden kann. Einreichungen sind laufend möglich.