Erasmus+ für Schüler/innen und Lehrlinge
Kategorie
Beschreibung
Im Rahmen von Erasmus+ besuchen Schüler/innen einzeln (bis zu einem Jahr) oder in der Gruppe (bis zu 30 Tagen) eine europäische Schule um am Unterricht teilzunehmen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und sich dabei persönlich und beruflich weiterentwicklen. Schüler/innen einer berufsbildenden Schule sammeln Praxiserfahrung in Unternehmen (zwei Wochen bis zu einem Jahr) oder bei Berufswettbewerben im Ausland. Für punktuelle Projektvorhaben bis max. 30 Teilnehmende können Schulen ein „Kurzfristiges Projekt“ beantragen. Für langfristige und strategische Zielsetzungen der Schule bietet sich die Erasmus-Akkreditierung an.
Mehrwert
Holen Sie sich finanzielle Unterstützung! Junge Menschen sammeln im europäischen Ausland neue Erfahrungen, erweitern ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen und können neue Kontakte knüpfen.
Website/s
ANTRAGSFORMULAR SCHÜLER/INNEN: https://erasmusplus.at/de/schulbildung/mobilitaet/antragstellung
ANTRAGSFORMULAR LEHRLINGE:
Finanzielle Unterstützung
Zuschuss gibt es für Reise, Aufenthalt, Organisation, sprachliche Unterstützung und Inklusion
• Erasmus-Akkreditierung und „Kurzfristige Projekte“: Zuschüsse für Mobilitäten in Form von Pauschalsätzen (Reise, Aufenthalt, Organisation, Kurskosten, sprachliche Unterstützung, Inklusion)
• Kooperationspartnerschaften: zwischen 30.000 und 400.000 Euro
• „Über die EU in der Schule lernen“: bis zu 30.000 Euro