Die Europawahlen finden von 6. bis 9. Juni 2024 statt. Millionen von Unionsbürgerinnen und Unionsbürger können anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament an der Gestaltung der Zukunft der Demokratie in der Europäischen Union mitwirken. In Österreich findet die Wahl am 9. Juni statt.
Die Teilnahme an Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps verändert das Leben von Millionen von EU-Bürgerinnen und -Bürgern. Helfen Sie uns die Europawahl zu promoten, um noch mehr Menschen die Teilnahme an den EU-Programmen zu ermöglichen.
Nutzen Sie Ihre Stimme und gehen Sie wählen – so können Sie die Welt, in der Sie leben, mitgestalten
Das Europäische Parlament verabschiedet Rechtsvorschriften, die uns alle betreffen. Mit den Rechtsvorschriften der Union werden die Dinge angegangen, die für alle Menschen wichtig sind: Umweltschutz, Sicherheit, Migration, Sozialpolitik, Verbraucherrechte, Wirtschaft, Rechtsstaatlichkeit uvm. Heutzutage ist jedes wichtige nationale Thema auch aus der Perspektive der EU zu betrachten.
Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, welche Europaabgeordneten Sie vertreten, wenn das Europäische Parlament neue Rechtsvorschriften ausarbeitet und Einfluss auf die Wahl der Europäischen Kommission nimmt. Mit diesen Entscheidungen prägen die Europaabgeordneten nicht nur Ihren Alltag, sondern auch den Alltag vieler anderer Menschen.
Informationsmaterial und wichtige Links
Die Europäische Kommission stellt eine Vielzahl an Informationen und Ressourcen bereit, um die Europawahlen zu bewerben. Helfen Sie mit und nutzen Sie diesen Ressourcen-Pool, um auf die EU-Wahl aufmerksam zu machen.
- Informationsblatt für junge Menschen "Deine Meinung zählt"
- Offizielle Website zur Europawahl 2024
- Q&As: So funktioniert die Europawahl
- Infografik: Bestimmungen der Mitgliedsländer
- Wahlerinnerung
- gemeinsamfuer.eu
- Das tut die EU für mich
- Fortbildungsangebote und Veranstaltungen für Schulklassen und ein Dossier
Der offizielle Hashtag zur Wahl lautet #EUElections2024.