Die Geräteinitiative „Digitales Lernen“
Kategorie
Beschreibung
Die Geräteinitiative „Digitales Lernen“ ist Teil des Programms „Digitale Schule“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Im Rahmen dieser Initiative werden jährlich Schüler/innen mit digitalen Geräten (Laptops oder Tablets) ausgestattet, wenn sie erstmals eine Klasse der 5. Schulstufe besuchen, in der ein Digitalisierungskonzept gemäß SchulDigiG* angewendet wird oder in eine solche Klasse der 6. bis 8. Schulstufe neu eingeteilt werden. Das SchulDigiG definiert die anspruchsberechtigte Zielgruppe.
Das BMBWF übernimmt einen Großteil der Gerätekosten. Erziehungsberechtigte zahlen einen einmaligen Eigenanteil von 25 Prozent des vom Bund zu zahlenden Gerätepreises, welcher unter bestimmten Bedingungen erlassen werden kann. Die Initiative ermöglicht damit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung. Der OeAD unterstützt als Agentur des Bundes diese Initiative und ist Ansprechpartner für Fragen.
*SchulDigiG steht für das Bundesgesetz zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts
Mehrwert
Nutzen Sie Laptops/Tablets und deren innovative Möglichkeiten für eine vielseitige Unterrichtsgestaltung und fördern Sie damit den Erwerb digitaler Kompetenzen.
Finanzielle Unterstützung
75 Prozent der Gerätekosten übernimmt das BMBWF. Unter bestimmten Bedingungen kann der Eigenanteil erlassen werden. Die Europäische Kommission fördert die Initiative anteilig mit dem Aufbauinstrument „NextGenerationEU“. Befreiungsanträge können bis zum Ende des jeweiligen Unterrichtsjahres gestellt werden.