Die Online-Tagung im Rahmen der Aktivitäten des "Erasmus+ VET Teams Austria" widmete sich der steigenden Bedeutung von Soft Skills in der beruflichen Bildung und am Arbeitsmarkt.
Hinterfragt wurde, wie sogenannte transversale oder überfachliche Kompetenzen – etwa kritisches Denken, Teamfähigkeit, Kreativität, Innovationsgeist ... – vermittelt und festgestellt werden können.
Berufsbildungsforscher/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben Einblick in jüngste Forschungsprojekte und zeigten Ansätze für mögliche Implementierung in Ausbildungen.
Martin Noack, Bertelsmann-Stiftung DE, analysierte, welche Veränderungen und Trends sich zuletzt in Krisenzeiten bei der Nachfrage nach überfachlichen Kompetenzen in Online-Jobanzeigen ergeben haben und präsentierte Instrumente zur Feststellung und zum Matching von Kompetenzen mit Stellenangeboten.
Roland Löffler, öibf, gab Enblicke in ein laufendes Projekt zur Einbettung transversaler Kompetenzen in den Ausbildungsordnungen für die Lehrlingsausbildung in Österreich.
Antje Barabasch, EHB Swiss, präsentierte die Arbeit des von der Kammer PH der swissuniversities geförderten Leading House "Berufsfelddidaktik" zum Aufbau transversaler Kompetenzen. In der Schweiz wurden Handlungskompetenzen bereits 2004 als zentrales Element in der beruflichen Grundbildung integriert.
René Halla, Jugend am Werk Steiermark, stellte das Erasmus+ Projekt "Play your skills" vor. Darin wurde eine mobile Gaming-App zur Identifizierung und Dokumentation von Fähigkeiten und Kompetenzen für benachteiligte junge Lernende entwickelt.
Informationen zu den Gastredner/innen sowie vorgestellten Projekten und Initiativen finden Sie im Padlet.