Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Schüler/innen hören Lehrperson zu
© PH NÖ_Kamper Schüler/innen bei einem Ausflug

Volksschulkinder forschen zu regionalen Rohstoffen für eine nachhaltige Zukunft

Im Interview erzählt der Projektleiter Robert Kamper (PH NÖ) von "Es wird einmal...", wie Schülerinnen und Schüler zusammen mit Forschenden nachhaltige Rohstoffnutzung erforschen.
1 min lesen · 04. Juli 2023

Das junge Alter von Volksschulkindern kann für manche Forschende, die ein Citizen-Science-Projekt mit Schulen durchführen (möchten), abschreckend wirken. Der Sparkling-Science-Projektleiter Robert Kamper (PH NÖ) sieht neben anderen Vorteilen einen großen Mehrwert: "Ich denke, dass Kinder in der Volksschule mit ihren unglaublich offenen Fragen etwas tun, was in der Forschung - nach meiner Einschätzung - sehr wichtig ist. Sie lassen sich nicht von vorgeplanten Forschungsfragen steuern, sondern sie sind mittendrin bereit, gewohnte Denkbahnen zu verlassen."

Im Rahmen des Video-Interviews der Newsreihe "Inside Sparkling Science 2.0" erläutert der Wissenschaftler, die Ziele seines Citizen-Science-Projektes, wie Schülerinnen und Schüler mitarbeiten können und wie man Kindern die Relevanz von Wissenschaft erklären kann uvm.

Zum Interview

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.