Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start
To overview
Schüler/innen hören Lehrperson zu
© PH NÖ_Kamper Schüler/innen bei einem Ausflug

Volksschulkinder forschen zu regionalen Rohstoffen für eine nachhaltige Zukunft

Im Interview erzählt der Projektleiter Robert Kamper (PH NÖ) von "Es wird einmal...", wie Schülerinnen und Schüler zusammen mit Forschenden nachhaltige Rohstoffnutzung erforschen.
1 min read · 04. July 2023

Das junge Alter von Volksschulkindern kann für manche Forschende, die ein Citizen-Science-Projekt mit Schulen durchführen (möchten), abschreckend wirken. Der Sparkling-Science-Projektleiter Robert Kamper (PH NÖ) sieht neben anderen Vorteilen einen großen Mehrwert: "Ich denke, dass Kinder in der Volksschule mit ihren unglaublich offenen Fragen etwas tun, was in der Forschung - nach meiner Einschätzung - sehr wichtig ist. Sie lassen sich nicht von vorgeplanten Forschungsfragen steuern, sondern sie sind mittendrin bereit, gewohnte Denkbahnen zu verlassen."

Im Rahmen des Video-Interviews der Newsreihe "Inside Sparkling Science 2.0" erläutert der Wissenschaftler, die Ziele seines Citizen-Science-Projektes, wie Schülerinnen und Schüler mitarbeiten können und wie man Kindern die Relevanz von Wissenschaft erklären kann uvm.

Zum Interview

To overview
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.