Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis
© Anita Esterl

Mit Klassenräten und Parlamenten für Schüler/innen zu mehr Demokratielernen an Schulen

Im Interview mit dem Sparkling-Science-Projekt "Transform4School" erzählt der Projektleiter, was Demokratielernen bewirken kann.
1 min lesen · 05. Juni 2023

"Mit unserem Projekt versuchen wir in den Schulen, Demokratie wieder erfahrbar zu machen. Wir hoffen, dass dies Mut macht, sich später auch in einer wachen und demokratiebejahenden Zivilgesellschaft einzusetzen," so der Projektleiter Hans Karl Peterlini von der Universität Klagenfurt. 

Im Interview der Newsreihe "Inside Sparkling Science 2.0" gibt er Einblick in die Hintergründe und Aktivitäten des Citizen-Science-Projekts "Transform4School" und schildert seine Zukunftsvision für 2050 und wie in rund 30 Jahren Demokratie an Schulen in Österreich gelebt werden soll.

Zum Interview

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.