Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start
To overview
Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis
© Anita Esterl

Mit Klassenräten und Parlamenten für Schüler/innen zu mehr Demokratielernen an Schulen

Im Interview mit dem Sparkling-Science-Projekt "Transform4School" erzählt der Projektleiter, was Demokratielernen bewirken kann.
1 min read · 05. June 2023

"Mit unserem Projekt versuchen wir in den Schulen, Demokratie wieder erfahrbar zu machen. Wir hoffen, dass dies Mut macht, sich später auch in einer wachen und demokratiebejahenden Zivilgesellschaft einzusetzen," so der Projektleiter Hans Karl Peterlini von der Universität Klagenfurt. 

Im Interview der Newsreihe "Inside Sparkling Science 2.0" gibt er Einblick in die Hintergründe und Aktivitäten des Citizen-Science-Projekts "Transform4School" und schildert seine Zukunftsvision für 2050 und wie in rund 30 Jahren Demokratie an Schulen in Österreich gelebt werden soll.

Zum Interview

To overview
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.