Im Sparkling-Science-Projekt "Micro-Tramper" wird in Zusammenarbeit mit fünf Schulen das Erbgut relevanter Mikroben in der Lebensmittelproduktion erforscht. Dazu entnehmen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Proben entlang der Lebensmittelproduktion und sequenzieren diese. "Schülerinnen und Schüler forschen bei uns im Projekt eigentlich genauso, wie wir an der Universität forschen, wenn wir eine Mikrobiomanalyse durchführen wollen [...]", so die Projektleiterin Evelyne Selberherr (Veterinärmedizinische Universität Wien). Einer der schönsten Momente bisher im Projekt war für sie, als sie merkte, dass die Jugendlichen ein intrinsches Interesse daran haben, die mikrobiellen Gemeinschaften zu interpretieren und auch sehr selbständig hinterfragen, was das für die Umwelltprobe bedeute.
Darüber hinaus beantwortet die Wissenschaftlerin eine Reihe spannender Fragen wie "Warum haben Sie sich für den Citizen-Science-Ansatz entschieden?" oder "Was passiert nach Projektende?". Außerdem erzählt eine Schülerin, die mit ihrer Klasse am Projekt teilnimmt , welche positiven Überraschungen sie selbst erlebt hat.