Petra Sumasgutner, PostDoc an der Universität Wien, wurde mit einer START-Förderung des FWF ausgezeichnet. Mit dieser Förderung wird exzellenten Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit geboten, ihre Forschung finanziell abzusichern und sich in einer Führungsposition im Wissenschaftssystem zu etablieren. Uns freut ganz besonders, dass mit Petra Sumasgutner eine ehemalige Marietta Blau-Stipendiatin ausgezeichnet wurde (FWF Start Exzellenzförderungen).
Petra Sumasgutner erforscht als Biologin den Einfluss von menschlichem Verhalten auf die Nahrungssuche von Greifvögeln. Bereits als Doktorandin und Marietta Blau-Stipendiatin beschäftigte sie sich mit der Wechselwirkung von Menschen und Vögeln. 2013 verbrachte sie als OeAD-Stipendiatin neun Monate in Finnland, um über Turmfalken zu forschen.
Das Marietta Blau-Stipendium hat das Ziel, Jungforscherinnen und -forscher zu fördern, ihre Dissertation durch einen gezielten, längeren Auslandsaufenthalt zu optimieren und sie damit auf eine wissenschaftliche Karriere vorzubereiten – Ziele, die Petra Sumasgutner offensichtlich erreicht hat! Für alle, die diese Schritte noch vor sich haben, hier der Link zur aktuellen Ausschreibung des Marietta Blau-Stipendiums.