Clemens Fuchs (Universität Salzburg) vom Sparkling-Science-Projekt „MAJA“ und Wolfgang Schöner (Universität Graz) von „Snow2School" gaben am 11. April 2024 einen Einblick in ihre Forschungsinhalte und in die Zusammenarbeit mit Schüler/innen als Citizen Scientists. Es ging um mathematische Algorithmen, Schneebeobachtungen in Grönland und Österreich und die Lessons Learned aus den Projekten.
Lessons Learned
Clemens Fuchs betonte, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen und dem Team der Universität ein Erfolgsfaktor sei, da so die Anbindung an die Schulklassen direkt herzustellen ist. Außerdem seien besonders Formate außerhalb des Klassenraums bei den Schüler/innen beliebt, so hatte das Projektteam erst kürzlich einen dreitätigen Algorithmen-Workshop im Salzkammergut abgehalten.
Wolfgang Schöner berichtete, dass die teilnehmenden Schüler/innen in Österreich und Grönland sehr interessiert an der Arbeit der jeweils anderen sind und ein intensiver Austausch gewünscht wird. Da im Projekt sowohl naturwissenschaftliche als auch sozialwissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet werden, werden unterschiedliche Interessensgebiete angesprochen, was sie Motivation steigere.
Mehr Informationen aus den Projekten, Lessons Learned und Tipps können in der Aufzeichnung nachgesehen werden.
Kommende Spotlights
- 08. Mai 2024, 12:00-13:00 Uhr, Sparkling-Science-Spotlight mit den Projekten "LIDAL" und "DIGIdat" Weitere Informationen
- 13. Juni 2024, 12:00-13:00 Uhr, Sparkling-Science-Spotlight mit den Projekten "This is (not) Rocket Science!" und "FEIN-FÜHLEN durch Mentalisieren" Weitere Informationen
Die Aufzeichnungen aller bisherigen Vorträge sind auf der Webseite des OeAD-Zentrums für Citizen Science zu finden.