60 Jahre OeAD. Erfahrung.Bildung.Zukunft.

Der OeAD wird 60! 1961 gegründet, feiern wir unter dem Motto „60 Jahre OeAD. Erfahrung. Bildung. Zukunft.“ unser Bestehen. Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig neue OeAD-Geschichten, Sie können sich mit dem Hashtag #oead60 auf unserer Social Wall verewigen und sich in unser virtuelles Gästebuch www.oead.at/gaestebuch eintragen.

Meilensteine

Die Meilensteine zeigen die wichtigsten Stationen des OeAD im Kontext von europäischen oder österreichischen Entwicklungen, die uns beeinflußten von 1961 bis 2021. Begleiten Sie uns auf dieser Zeitreise!

60 Jahre OeAD - Gästebuch

Ulrike Szigeti

Ulrike Szigeti

Vizerektorin

Ich erinnere mich an viele schöne Fahrten nach Wien zu interessanten Veranstaltungstagen. Es sind stets bereichernde Veranstaltungen, auch online funktionieren, wiewohl ich mich sehr darauf freue, die freundlichen und hilfsbereiten Leute vom OeAD-Team wieder persönlich zu sehen.

Logo

Gisela Gutjahr

EU Koordinatorin Oberösterreich

Bereicherung für Einzelne und die Gemeinschaft Gastschüler, Projektzusammenarbeit und Lehrerfortbildung bereichern und tragen zur Erweiterung der sozialen, sprachlichen, organisatorischen und fachspezifischen Kompetenzen bei. Die Programme sichern die Zukunft und die Werte des gemeinsamen Europas.

Mann mit Gitarre

Sascha Osaka

Musiker

Die Ermöglichung der aktiven Interaktion zwischen Kulturschaffenden, Schülern und Lehrern eröffnet Räume der Neugier, der kulturellen Teilhabe sowie der Entfaltung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Kulturvermittlung an Schulen ist für alle eine nachhaltige & horizonterweiternde Erfahrung.

Elfriede Maier

Elfriede Maier

Erasmus+ Botschafterin 2020 Berufsbildung, Erasmus+ Koordinatorin Don Bosco Schulen Vöcklabruck

Lieber OeAD, herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag! Lass dich feiern! Eine kurze Wegstrecke düsen wir schon mit. Du gehörst zu unserem Schulalltag, wie auch zu unserem persönlichen Leben dazu! Wir sind begeistert von deiner Vielfalt und freuen uns auf weitere inspirierende Kooperationen/Projekte!

60 Jahre OeAD - Videogrußbotschaften

60 Jahre - 60 Geschichten #OeAD60

60 Jahre OeAD: _erinnern.at_ - Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust

30. Dezember 2021OeAD60Schule

Mit der 2022 erfolgenden Integration von _erinnern.at_ in den OeAD wird Holocaust Education in der österreichischen Bildung noch stärker verankert.

60 Jahre OeAD: Virtuelles Wiedersehen der Plaschkarianer/innen

23. Dezember 2021OeAD60Stipendium

Das nach Richard Plaschka benannte Stipendium fördert junge Historiker/innen, die sich mit Österreichischer Geschichte beschäftigen.

60 Jahre OeAD: 30 Jahre Hochschultagungen

22. Dezember 2021OeAD60Hochschule

Seit 60 Jahren steht der OeAD mit seinen vielfältigen Angeboten den österreichischen Hochschuleinrichtungen als verlässlicher Partner für Internationalisierungsmaßnahmen zur Seite.

60 years OeAD: OeAD's Regional Cooperation Office in Sarajevo

20. Dezember 2021OeAD60Bildungskooperation

The OeAD and the Ministry of Civil Affairs of Bosnia and Herzegovina have been forging strong partnerships and friendships for many years.