Die Konferenz
Die 7. Österreichische Citizen Science Konferenz findet in diesem Jahr von 28.-30. Juni im Museum inatura in Dornbirn in Vorarlberg statt. Unter dem Motto "Citizen Science - Warum (eigentlich) nicht?" treffen sich Forschende, Praktikerinnen und Praktiker, Fördergeber, Citizen Scientists und andere Interessierte aus dem D-A-CH-Raum, um unterschiedliche Themen von Citizen Science zu diskutieren und miteinander in Austausch zu treten.
Teilnehmende dürfen sich in den ersten beiden Konferenztagen auf zwei Keynotes der Umweltpsychologin Dr. Nicola Moczek und Mag. Dr. Erich Griessler vom IHS freuen. Zudem bietet das Programm vielfältige Vorträge, Workshops und Schulungen. Der dritte Konferenztag ist als offener Science-Tag geplant. In der inatura präsentieren sich Marktstände in einem Markplatz der Möglichkeiten den interessierten Besucher/innen, Lehrpersonen und den Konferenzteilnehmenden. Die Marktstände bieten die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen von verschiedensten pädagogischen Programmen und Citizen-Science-Projekten.
Die Anmeldung ist bereits möglich!
Das Plattformtreffen von Österreich forscht
Zwei Mal jährlich treffen sich die Mitglieder der Plattform "Österreich forscht", um einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen und anstehende Ideen und Entwicklungen zu diskutieren. Das nächste Treffen findet am 27. Juni 2022 im Vorfeld der Konferenz statt.