Seit Schulbeginn sind wieder zahlreiche Wissenschaftsbotschafter/innen an Schulen in ganz Österreich unterwegs, um Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Dass die Besuche nachhaltigen Eindruck hinterlassen, davon zeugen die Erfahrungsberichte:
"Die MS Lend hat an einem Workshop teilgenommen, der sich eingehend mit dem faszinierenden Phänomen der Seifenblasen befasste. Die Teilnehmer/innen wurden dabei von Assoz. Prof. Ingrid Graz durch eine Reihe von experimentellen Versuchen geführt, die nicht nur die schlichte Schönheit, sondern auch die beeindruckende Komplexität einer Seifenblase offenbarten. Frau Graz beeindruckte durch die Vielfalt und Faszination der präsentierten Experimente und ihr fundiertes Fachwissen über die physikalischen und chemischen Eigenschaften, die eine Seifenblase zu einem erstaunlichen mikrokosmischen Phänomen machen. Diese Erlebnisse haben bei den Schülerinnen und Schülern ein tiefes Verständnis für die wissenschaftlichen Aspekte von Seifenblasen geweckt und ihre Neugier auf die Welt der Naturphänomene nachhaltig angeregt."
Barbara Möslinger (MS Lend)
FH-Prof. Michaela Kröppl besuchte die 4. Klassen der VS Lohnsburg virtuell und hielt einen Workshop über Chemie.
"Die Schüler/innen erfuhren von Atomen und Elementen, vom Periodensystem der Elemente, der Entdeckung von Sauerstoff und von der Arbeit einer Wissenschaftlerin. In ihrer Arbeit als Wissenschaftlerin
- ... beobachtet sie chemische Vorgänge
- … macht nachvollziehbare Notizen
- … formuliert Theorien
- … tauscht sich mit anderen Wissenschaftler/innen aus
- … liest Publikationen
- und besucht Schulklassen. Vielen Dank dafür!"
Irmgard Mathe (VS Lohnsburg)
Das nicht zwangsläufig Forschende Schulen besuchen müssen, sondern auch Schüler/innen an Forschungseinrichtungen kommen können, zeigte der Besuch des BRG Krems:
"Neun Schüler/innen der 8. Schulstufe des BRG Krems Ringstraße kamen gemeinsam mit ihrem Chemie-Lehrer Richard Kittinger für 3 Stunden zu Ass.-Prof. Jens Hartmann an die Universität für Weiterbildung Krems. Nach einer Einführung in die bevorstehenden Experimente sowie einen Einblick in die Forschungsaktivitäten wurden die Schüler/innen in 3 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bearbeitete insgesamt 5 Stationen:
- Erstellen eines Blutausstriches
- Färben und Mikroskopieren des Blutausstriches (Kennenlernen der verschiedenen Blutzellen und deren Aufgaben)
- Blutgruppenbestimmung (Antigen-Antikörper Reaktionen, dominant/rezessive Vererbung der Blutgruppe; pipettieren)
- Bestimmung des Hämatokrits, des großen Blutbildes sowie Experiment zur Hämolyse von Blutzellen (Zusammensetzung von Blut; relative Häufigkeiten und Lebensdauer von Blutzellen; Semipermeable Membranen, Osmose/Diffusion; g-Kräfte, spezifisches Gewicht und Zentrifugation)
- Elektronenmikroskopie von geronnenem Blut (Blutgerinnung, Blut- bzw. Bioverträglichkeit, Morphologie von Blutzellen; Funktionsweise eines Elektronenmikroskops)
Das Programm ist sehr gut angekommen und Herr Kittinger hat bereits gestern seinen erneuten Besuch im nächsten Jahr mit einer anderen Klasse angekündigt."
Jens Hartmann (Universität für Weiterbildung Krems)
Mag. Dieter Bacher war zu Gast in der 8. Klasse des BG Tamsweg.
"Herr Bacher hat anschaulich, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren, einen Einblick in seine Forschungsarbeit gegeben. Er hat sich rege und auf Augenhöhe mit uns ausgetauscht.", so die Schüler/innen.
"Meine Schüler/innen haben sehr über den Erfindungsgeist (z.B. Kamera in Kinderwagen, Kamera in Uhu-Stick, Fallschirm-Brieftaube) und das technische Knowhow der 50er Jahre gestaunt. Speziell die Fallschirm-Brieftaube hat sie sehr beeindruckt. Uns war nicht bewusst, dass Brieftauben so zuverlässig sind und doch so schwer zu lokalisieren."
Anita Kollau (BG Tamsweg)
Und ein weiterer erfolgreicher Schulbesuch fand an der AHS Kenyongasse in Wien statt:
"Heute war bei uns an der Schule die Forscherin Daniela Laimer-Gruber, PhD von der Medizinischen Universität Wien zu Besuch in meiner 4. Klasse! Sie hat einen sehr, sehr spannenden Vortrag mit viel Bildmaterial mitgebracht und hat die vielen Fragen der Klasse toll beantwortet! Das abschließende Kahoot hat der Klasse großen Spaß gemacht! Vielen Dank für die tolle Möglichkeit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Austausch und Kontakt zu kommen!" Sophie-Marie Zettl (AHS Kenyongasse)