In der aufregenden Welt der Wissenschaft gibt es Menschen, die nicht nur bahnbrechende Forschung betreiben, sondern auch ihre Begeisterung und ihr Wissen mit anderen teilen möchten. Johannes Leitner ist einer von ihnen - ein Wissenschaftsbotschafter, der die faszinierende Welt der Astrobiologie, die Habitabilität von Planeten und die Entstehung sowie Verbreitung von Leben erforscht.
Die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern in der Volksschule Leithaprodersdorf
Ende September hatte Johannes Leitner die Gelegenheit, sein Wissen und seine Leidenschaft für die Wissenschaft mit einer aufgeschlossenen Schulklasse in der Volksschule Leithaprodersdorf zu teilen. Während seines Besuchs führte er spannende Experimente mit Trockeneis durch, die die Schülerinnen und Schüler in Staunen versetzten.
Die Schulleiterin Verena Plattensteiner, die den Workshop organisierte, äußerte sich begeistert über die Veranstaltung. Sie sagte: "Der Workshop mit Johannes Leitner war sehr informativ und die Experimente mit Trockeneis waren natürlich das Highlight für die Kinder. Ein guter Mix aus Theorie und Praxis!"
Der Besuch von Johannes Leitner in der Volksschule Leithaprodersdorf war nicht nur eine Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse zu vermitteln, sondern auch eine Gelegenheit, junge Köpfe für die Faszination der Forschung zu begeistern. Der OeAD bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Präsenz oder virtuell ins Klassenzimmer zu holen. Um einen Besuch zu initiieren, schmökern interessierte Lehrpersonen in den Profilen der rund 400 Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter und laden diese via Online-Formular ein.