Tage der Biodiversität: 8. bis 10. November 2023

14. September 2023 WissenschaftskommunikationSchuleForscher/innen
Header für die Tage der Biodiversität
Die Tagung an der BOKU Wien bietet Lehrpersonen und Schüler/innen Einblicke in naturwissenschaftliches Arbeit, die Bedeutung der Artenvielfalt für Natur und Mensch und in deren massive Bedrohung.

Was ist Artenvielfalt (Biodiversität), warum ist sie so bedroht und warum ist es genauso wichtig, die Biodiversitätskrise zu meistern wie die Klimakrise? Die „Tage der Biodiversität“, eine wissenschaftliche Tagung (8.-10. November auf der BOKU Wien), widmet sich genau diesen Fragen und Herausforderungen. Schulklassen der Oberstufe erhalten über kostenfreie virtuelle Teilnahme Einblicke in naturwissenschaftliches Arbeit, die Bedeutung der Artenvielfalt für Natur und Mensch und in deren massive Bedrohung. Lehrkräfte und Pädagog/innen sind eingeladen, sich mit der Rolle der Vermittlung von Artenkenntnis an Bildungseinrichtungen in Zeiten der Biodiversitätskrise auseinanderzusetzen.

  • Für Schulklassen

Auf der Tagung gibt es 9 thematische Blocks, sog. „Sessions“, die sich mit der Bedrohung der Artenvielfalt, deren Folgen und mit Lösungsansätzen dieser Krise beschäftigen. Lehrkräfte können gesamte Schulklassen für die virtuelle Übertragung aller drei Tage kostenfrei via Mail an info@zoobot.org bis 6. November anmelden.

  • Für Lehrpersonen

Lehrpersonen sind eingeladen, vor Ort oder virtuell an der Tagung teilzunehmen. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung und Kommunikation von Biodiversitätswissenschaften gelegt.

Early Bird Tickets sind vergünstigt bis 30. September 2023 erhältlich: zur Anmeldung

Weitere Informationen