Ausgezeichnete Erfolge Österreichs in Erasmus Mundus

1. August 2023 HochschuleEuropäische Programme
Gruppe von jungen Menschen geht in einer Reihe auf einer Wiese auf die Kamera zu
Österreichische Hochschulen haben auch dieses Jahr wieder bewiesen, dass sie im Exzellenzprogramm Erasmus Mundus ein zuverlässiger Player im europäischen Spitzenfeld sind.

In der Aktion Erasmus Mundus Design Measures (EMDM) wurden weltweit insgesamt 58 EMDM genehmigt. Österreich belegt erfolgreich mit vier geförderten „Design Measures“ Platz 3 hinter Frankreich und Spanien: wir dürfen der Fachhochschule St. Pölten (DEV-GRACE) und der Universität für Weiterbildung Krems (INCAPT) und gleich zwei Mal dem Management Center Innsbruck (EMFORTM bzw. SMILE) gratulieren. Die Aktion fördert die Entwicklung zukünftiger Erasmus Mundus Joint Master.

In der Aktion Erasmus Mundus Joint Master (EMJM) fördert die Europäischen Kommission die Durchführung von 32 gemeinsamen Masterstudiengängen. Neben der institutionellen Unterstützung für die Durchführung dieser internationalen Masterprogramme werden auch hochdotierte Stipendien für teilnehmende Studierende finanziert. Die Universität Salzburg (CDE) und die Central European Universität (MUNDUS MAPP) koordinieren erneut einen Joint Master, während sich die Universität für Bodenkultur Wien (IMSOGLO) und die Universität Wien (EMGS) jeweils als Partner in EMJM beteiligen. Wir gratulieren.