Die Schüler/innen der 7. Klassen des BG/BRG Zwettl beschäftigen sich derzeit im Englischunterricht mit den USA. Aus diesem Anlass hat Theresa Hochhold, Lehrerin für Englisch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Digitale Grundbildung eine Anfrage an den OeAD gestellt, um den Native Speaker und Wissenschaftsbotschafter Tim Corbett zu sich an die Schule einzuladen. In seiner Forschung beschäftigt sich der Wissenschaftler vor allem mit der jüdischen Geschichte im deutschsprachigen Europa. In seinem aktuellen Projekt untersucht der Forscher die Lebensgeschichten von Österreicherinnen und Österreichern, die während des Nationalsozialismus als Jüdinnen und Juden verfolgt wurden und gezwungen waren, in die USA zu flüchten.
Passend für den Englischunterricht, hielt Tim Corbett zuerst einen Vortrag für alle Schüler/innen der 7. Klassen auf Englisch. Anschließend fand mit einer Gruppe von Jugendlichen ein Workshop statt, in dem in Kleingruppen Ausschnitte aus Memoiren von Betroffenen bearbeitet wurden. Anlässlich aktueller Ereignisse, wie Kriege und Fluchtbewegungen war der Besuch des Wissenschaftsbotschafters für die Klassenlehrerin und ihre Schüler/innen besonders interessant und lehrreich.
Einen ausführlichen Bericht zum Besuch des Wissenschaftsbotschafters Tim Corbett finden Interessierte auf der Webseite des BG/BRG Zwettl.
Der OeAD bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Präsenz oder virtuell ins Klassenzimmer zu holen. Um einen Besuch zu initiieren, schmökern interessierte Lehrpersonen in den Profilen der rund 300 Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter und laden diese via Online-Formular ein.