Bereits knapp 300 Forschende besuchen ehrenamtlich Schulen und erzählen Schüler/innen von ihrem wissenschaftlichen Werdegang und ihrem Alltag als Forschende.
Neu im Team der Wissenschaftsbotschafter/innen begrüßen wir:
- Univ.-Prof. Arne Bathke, Statistiker und Data Scientist an der Universität Salzburg. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Entwicklung neuer statistischer Methoden, die robust und für kleine Stichproben anwendbar sind und der Frage, wie Statistik in den Life Sciences wie etwa der Medizin angewendet werden kann.
- Univ.-Prof. Elissa Pustka und Mag. Elisabeth Heiszenberger sind Sprachforscherinnen an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Phonologie, Perzeption, Kognition und Emotion in der Sprache, Fremdsprachenerwerb und Sprachkontakt, Variation und entstehender Wandel.
- FH-Prof. Stefan Huber ist am Department for Information Technologies and Digitalisation an der FH Salzburg tätig. Er erforscht Algorithmen und Datenstrukturen im Zusammenhang mit KI, Machine Learning und Industrieller Informatik.
- Dr. Daniel Luschnig ist Mikrobiologe am Austrian Centre of Industrial Biotechnology (ACIB) und widmet sich in seiner Forschung der Suche nach geeigneten Biomarkern in der Infektionsdiagnostik sowie dem Nachweis von Biomarkern durch enzymbasierter Farbreaktion. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung von diagnostischen Schnelltests zur Früherkennung von Infektionen und alternativen Strategien zur Bekämpfung von multiresistenten Keimen.
- Dr. Ariane Sadjed ist am Institut für Iranistik an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der jüdischen und muslimischen Religion, ihrer Kulturen, ihrer gemeinsamen Geschichte und dem Feminismus im Islam.
Alle Informationen zu den Botschafter/innen-Besuchen gibt es HIER.