Wissenschaftsbotschafter und Astrophysiker Stefan Wallner besuchte nun schon zum zweiten Mal die Mittelschule Schweiggers. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Astronomie, Astrophysik und Lichtverschmutzung. Besonders Letzters ist ihm ein großes Anliegen: Der Wissenschaftler war an der Entstehung des Nachtlandschaftsschutzgebiets "Sternenpark Attersee-Traunsee" beteiligt. In einem spannenden Video erzählt er mehr dazu und zu seiner Motivation für ein Studium der Astrophysik. Der Klassenlehrer Alexander Scheidl lud Stefan Wallner zu sich an die Schule ein und berichtete dem OeAD von den Erlebnissen:
"Jeweils eine Stunde lang war Stefan Wallner in der 3. Klasse und auch 4. Klasse. Dabei standen viele interessante Themen am Programm. Gesprochen wurde zum Beispiel darüber, wie das Ende unserer Sonne aussehen wird, wie weit der nächstgelegene Stern von uns entfernt ist, warum der Mars eine rötliche Farbe hat oder wie eine Sonnenfinsternis entsteht. Auch praktischer Unterricht kam nicht zu kurz, denn die Schüler/innen hatten mit den eigens mitgebrachten Brillen die Gelegenheit, die Sonne zu betrachten."
Das Young-Science-Team des OeAD freut sich über den gelungenen Besuch.
Nutzen auch Sie die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Klassenzimmer zu holen. Um einen Besuch zu initiieren, schmökern Sie zuerst in den Profilen oder thematischen Workshops der rund 300 Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter. Anschließend laden Sie diese via Online-Formular ein.