Wissenschaftsbotschafterin Corina Madreiter-Sokolowski besucht das BRG Imst

8. May 2023 DNAustriaSchulePublic Science
Die "Anti-Aging"-Forscherin untersucht die Funktion der Mitochondrien und alterungsbedingte Veränderungen dieser Zellorganellen.

Corina Madreiter-Sokolowski besuchte im Rahmen eines virtuellen Besuchs im April 2023 die 7a und 8a des BRG Imst in Tirol. Die Forscherin untersucht in ihrer Arbeit, wie Anti-Aging-Therapien verbessert werden können und hat dabei die Kraftwerke der Zelle, die Mitochondrien, im Visier. 

Die Klassenlehrerin Birgit Heltschl war begeistert vom Besuch der Forscherin und berichtete dem OeAD: 

"Es ging um den Ablauf wissenschaftlicher Forschung am Beispiel der Medikamentenherstellung im Labor der Abteilung Molekularbiologie und Biochemie ihres Instituts. Die Professorin erklärte sehr genau die Grundlagenforschung im universitären Bereich und wie lange es dauert, beziehungsweise welche Kriterien und Standards in Österreich erfüllt werden müssen, bis es zu klinischen Studien und Anwendungen am Menschen kommen kann. Sie gab auch Einblicke wie Messtechniken funktionieren.

Anschließend ging sie auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und zeigte auch durchaus kritische Punkte und ethische Bedenken auf, verknüpft mit Veränderungsanalysen und Selbstkritik. Es war ihr auch wichtig auf die Vertrauenswürdigkeit von wissenschaftlichen Quellen und Publikationen hinzuweisen. Dabei erklärte sie auch die Schwierigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse einer allgemeinen Öffentlichkeit nahezubringen ohne detaillierte Informationen reduziert auf Verallgemeinerungen in populärwissenschaftlichen Aussagen wiederzufinden. Die Forscherin zeigte Wege auf, wo junge Menschen zum Beispiel seriös und wissenschaftlich fundiert Informationen über Medikamente, Wirkstoffe, Nebenwirkungen und Ähnliches erhalten können.

Frau Professor Madreiter-Sokolowskis Herzblut liegt im Labor und in der Forschung, das konnte man bei ihren Ausführungen sofort spüren. Dennoch ist sie auch eine didaktisch begnadete Lehrerin, die sofort den Draht zu unseren Schülerinnen und Schülern fand, die ihr aufmerksam folgten. Wer weiß, vielleicht landet ja jemand aus unserem Haus bald im Labor der MedUni Graz. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen interessieren sich für die Naturwissenschaften und machen sich jedes Jahr in diese breit aufgestellten Berufsfelder auf. Solche Veranstaltungen motivieren allemal dazu!"

Lehrkräfte, die ebenfalls eine Wissenschaftsbotschafterin oder einen Wissenschaftsbotschafter zu sich an die Schule einladen möchten, finden HIER die Profile der rund 300 Forschenden. Über das Online-Formular können anschließend die Besuche initiiert werden.