DigIn – Digitalisierung und inklusive Bildung in Schulen

15. May 2023 Schule
Zeichnung inklusiver Darstellung von Menschen
Digitalisierung und inklusive Bildung: Niemanden im digitalen Zeitalter zurücklassen. Die COVID-Pandemie verschärfte die Bildungsexklusion von Lernenden mit Behinderungen und es ist evident, dass diese Bildungsgruppe am wenigsten von allen vom Fernunterricht profitiert hat. Das Projekt „DigIn: Digitalisierung und inklusive Bildung“ möchte die Beteiligung von Schulkindern und Jugendlichen mit Behinderung im digitalen Unterricht steigern.

Digitalisierung und Inklusion - DigIn

DigIn ist ein „Erasmus+ Partnerships for Digital Education Readiness“ Projekt – koordiniert von der Pädagogischen Hochschule Steiermark.  An diesem Forschungsprojekt beteiligen sich sechs Partnerorganisationen aus vier Ländern - Österreich, Bosnien und Herzegowina, Italien und Nord Mazedonien. Die Organisationen stammen aus unterschiedlichen Bereichen der (inklusiven) Bildung: drei Hochschulen, eine Gesamtschule und zwei NGO‘s.

Die COVID-Pandemie führte weltweit zu Schulschließungen und zu einem neuen Format in Bildung und Unterricht: zum Format des digitalen Fernunterrichts. Hier möchte das Projekt „Digitalisierung und inklusive Bildung: Niemanden im digitalen Zeitalter zurücklassen“ (DigIn) ansetzen und Lehrpersonen eine zukunftsweisende Qualifizierung für Digitalisierung und inklusive Bildung mit besonderer Berücksichtigung der maximalen Partizipation von Lernenden mit Behinderung bieten.

Durch die Befähigung und Professionalisierung von Lehrpersonen verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher Schultypen, die in inklusiven Settings mit den Ressourcen digitaler Bildung arbeiten, wird die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen an digitaler Bildung qualitativ und weitreichend erhöht.

Entwickelte Materialen für Lehrpersonen

Online-Training für Lehrpersonen:

„Digitalization and Inclusive Education“ Der Online-Kurs (MOOC) für Lehrpersonen wird über iMooX gehostet. Dieser MOOC ist öffentlich zugänglich und kann von jeder interessierten Person kostenlos, zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. https://imoox.at/course/DigIn

Toolkit mit praktischen Beispielen:

Dieses Toolkit zur inklusiven digitalen Bildung ist als Inspiration für Lehrpersonen gedacht und bietet Einblicke in Unterrichtsbeispiele, Beschreibungen und Empfehlungen über den erfolgreichen Einsatz digitaler Technologien im Unterricht.

Die Unterrichtsbeispiele kommen von Lehrpersonen, die sowohl Schülerinnen und Schüler mit als auch ohne Behinderungen unterrichten. Die Beispiele fokussieren insbesondere auf mediengestützten Unterricht in inklusiven Settings der Regelschule.

https://www.digin-education.at/wp-content/uploads/2023/03/DigIn-Toolkit_DE-Version.pdf

Check-Tools

Die Check-Tools bieten Lehrpersonen Orientierungshilfen, um die Zugänglichkeit und Nutzungsfreundlichkeit von Unterrichtsmaterialien und -tools bewerten zu können.

Innovation check Zugang: https://www.digin-education.at/wp-content/uploads/2023/04/DE-DigIn-Innovation-Check-Interactive.pdf

Weitere Informationen unter der Projektwebseite:

https://www.digin-education.at/

Projektleitung: Prof.in Edvina Bešić

Kontakt: igin@phst.at